Mercedes EQC Forum

Mercedes EQC Forum – Infos zum Elektro-SUV

Der Mercedes EQC ist das erste rein elektrische Fahrzeug von Mercedes. Die Premiere des E-Autos fand am 4. September in Stockholm statt. Intern wird er auch als Mercedes-Benz N 293 bezeichnet. Das Fahrzeug wird auf der Basis des GLC produziert und ist seit Mitte 2019 bestellbar. Ende 2019 wird der Mercedes-Benz EQC dann für einen Preis von etwa 71.000 € in der Basisversion erhältlich sein.

Der Elektro-SUV verfügt über einen Allradantrieb mit zwei Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse. Er hat eine Leistung von 408 PS bei einem Drehmoment von 760 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll laut Mercedes bei nur 5,1 Sekunden liegen, obwohl der EQC mit einem Gewicht von 2,5 Tonnen (inklusive Akku) schon einiges auf die Waage stellt.

EQC von Mercedes: Design und Optik

Von außen wirkt der Mercedes EQC fast wie ein Verbrenner und nicht ganz so futuristisch gestaltet, wie einige seiner Mitbewerber. Als Elektrofahrzeug wird der EQC dennoch anhand seiner LED-Scheinwerfer, sowie dem darüber angebrachten, blauen Leuchtstreifen und den blauen Speichen in den Felgen, erkennbar sein. Auch beim Blick in den Innenraum fällt auf, dass Mercedes mit dem EQC nun eindeutig das Elektro-Zeitalter eingeläutet hat.

Das lange Display enthält zwei Bildschirme, die im Fahrerbereich die klassischen Anzeigen für Geschwindigkeiten und Reichweite beinhalten, über der Mittelkonsole bietet das Infotainmentsystem dann allerlei Möglichkeiten und Features, wie beispielsweise die Ansteuerung der Navigation oder das Anwählen des Multimedia-Bereichs. Auch wird der Mercedes EQC über eine Sprachsteuerung verfügen, die es dem Nutzer bzw. dem Fahrer des Luxus-SUV sehr einfach macht.

Was die Ladeleistung betrifft, wird der EWC mit bis zu 110 kW DC oder 7,4 kW AC angegeben. Er hat laut NEFZ einen durchschnittlichen Verbrauch von 19,7 kWh auf 100 Kilometer. Auch die Reichweite mit angegebenen 471 km (NEFZ) lässt hoffen. Nach WLTP wird die Reichweite allerdings auf 390 Kilometer beschränkt.

Mercedes EQC Forum – Die Community für Elektrofahrzeuge von Mercedes-Benz

In unserem Forum für die Mercedes-EQ Reihe kannst du mit Gleichgesinnten und Interessierten rund um die Elektrofahrzeuge von Mercedes diskutieren. Auch für den EQC gibt es hier speziell unterteilte Bereiche im Mercedes EQC Forum, in denen du über das Fahrzeug diskutieren und deine Frage stellen kannst.

Da unser Mercedes EQC Forum noch relativ neu ist, würde es uns auch freuen, wenn du ein paar Beiträge schreibst oder Themen erstellst. Wie ist deine Meinung zum EQC? Was hältst du von der Elektrooffensive von Mercedes? Lass es uns gerne wissen und teile uns deine Erfahrungen, Berichte oder Wünsche rund um den Mercedes-Benz EQC hier im EQC Forum mit. Wir freuen uns auf dich!

EQC Forum und andere Bereiche

Bei meinEQ gibt es aber nicht nur Diskussionen und Bereiche rund um den Mercedes EQC, sondern auch noch Foren für die anderen Modelle der EQ-Reihe. Schaue dich einfach mal um. Du kannst abseits vom EQC Forum in unseren allgemeinen Themen auch über die Elektromobilität an sich sprechen, oder dich über Ladesäulen, Ladekarten und die Energieversorgung informieren.