JESMB schreibt am 19.10.2022 folgendes (Auszug):
Während die EQS Limousine und der EQS SUV einen Radstand von 3,21m aufweisen, hat der EQE SUV mit 3,03m einen deutlich kürzeren Radstand als die EQE Limousine mit 3,12m.
Auch ist interessant, dass das EQE SUV mit 4,86 rund 9 cm kürzer ist als die EQE Limousine.
Auch im Vergleich zum GLE und der E-Klasse ist das EQE SUV kürzer. Das EQE SUV wird vermutlich Anfang 2023 in die Produktion gehen und kurz darauf zu den Kunden nach Europa kommen. Just zu dieser Zeit (Mai 2023) wo der Mercedes EQC SUV aus der Produktion ausläuft. Bis es wieder einen elektrischen GLC geben wird (MB.EA Plattform ab 2025) dauert es noch ein wenig und der EQE SUV wird versuchen diese Lücke zu füllen.
Denn er ist im Vergleich nur 10 cm länger und dank der Hinterachslenkung mit bis zu 10 Grad hat er eine Wendekreis von nur 10,5m.
E-Klasse | EQE | EQE SUV | GLE | EQC | |
Baureihe | W213 | V295 | X294 | V167 | N293 |
Länge in m | 4,92 | 4,95 | 4,86 | 4,92 | 4,76 |
Breite in m | 1,85 | 1,91 | 1,92 | 1,95 | 1,88 |
Höhe in m | 1,47 | 1,51 | 1,69 | 1,78 | 1,62 |
Radstand in m | 2,94 | 3,12 | 3,03 | 3,00 | 2,87 |
Kofferraum in l | 540 | 430 | 520-1.675 | 640-2.055 | 500 – 1.460 |
Zudem hat der EQC serienmäßig ab Werk u.a. eine Wärmepumpe, die nicht mal der EQS SUV hat, der EQE SUV jedoch schon.
Nimmt man alles zusammen, kann man zum Ergebnis kommen, dass der EQC, der immerhin Seit 2019 auf dem Markt ist, gar nicht so schlecht abschneidet.