Ladesäulen: Wie plant ihr eure Routen?

  • Hallo,


    wie plant ihr am besten eigentlich eure Routen mit einem E-Auto?

    Benutzt ihr eine externe Software, ein Tool oder eine Webseite oder gibt es da jeweils markenbezogene Lösung?


    Gibt es eine universelle Lösung für möglichst geringen Planungsaufwand? Bin auf eure Erfahrungen gespannt....

    Danke schon mal im Voraus!!

  • Meine Vermutung ist, dass die Hersteller die Möglichkeit Ladesäulen zu finden bzw. in eine Route einzuplanen in ihre Navigationssysteme integrieren. Wenn das Navigationssystem des Fahrzeugs weiß wie viel Strom noch im Akku ist, kann es besser planen als jede externe Software. Es sei denn, die Hersteller bieten eine Schnittstelle dafür an.


    Beste Grüße

    Alexander

  • Hallo.

    Hier ist der letzte Beitrag schon etwas her ;) .

    Ich habe mit ABRP geplant und habe such die App auf meinem Smartphone.

    Doch nach einer Autobahn-Sperrung "musste" ich umplanen. Seit dem nutze ich auf der Fahrt immer den Navi im EQV. Der rechnet etwas auf Sicherheit. Wenn man den wirklichen Verbrauch seines Wagen kennt, kann man die Vorschläge etwas "dehnen" :thumbup:

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!