Ladesäulen: Wie plant ihr eure Routen?

  • Hallo,


    wie plant ihr am besten eigentlich eure Routen mit einem E-Auto?

    Benutzt ihr eine externe Software, ein Tool oder eine Webseite oder gibt es da jeweils markenbezogene Lösung?


    Gibt es eine universelle Lösung für möglichst geringen Planungsaufwand? Bin auf eure Erfahrungen gespannt....

    Danke schon mal im Voraus!!

  • Meine Vermutung ist, dass die Hersteller die Möglichkeit Ladesäulen zu finden bzw. in eine Route einzuplanen in ihre Navigationssysteme integrieren. Wenn das Navigationssystem des Fahrzeugs weiß wie viel Strom noch im Akku ist, kann es besser planen als jede externe Software. Es sei denn, die Hersteller bieten eine Schnittstelle dafür an.


    Beste Grüße

    Alexander

  • Also am Besten ist es natürlich, wenn man die Routen direkt im Auto planen kann. Da mir die Möglichkeiten von den EQ Fahrzeugen noch nicht bekannt sind, empfehle ich erst mal https://abetterrouteplanner.com/


    Nach Eingabe von ein paar Eckdaten plant die Seite die Route mitsamt erforderlichen Ladestopps sehr zuverlässig.