Deutschland-Holland-Belgien-Frankreich

  • Hallo,

    ich fahre regelmäßig durch die Länder: Deutschland-Holland-Belgien-Frankreich und zurück.
    Meine ADAC-Ladekarte (enBW) funktioniert auf der Route gut.
    Natürlich auch die IONITY Karte.
    Zusätzlich habe ich noch die Chargemap-Karte die noch ein paar andere Ladesäulen dabei hat und ebenfalls eine gute europäische Abdeckung bietet. Allerdings ist sie bei der Abrechnung etwas teurer.

    Trotz dieser guten Abdeckung mit den Karten, gibt es noch eine weitere Anzahl von Ladesäulen die von lokalen Anbieter "verwaltet" werden.
    Dazu gehören oft Ladesäulen bei Einkaufsmärkten ;)


    Auf meiner Route nutze ich, immer wenn es geht, die IONITY Ladestationen, denn die haben sich als wirklich schnell erwiesen. Die Abdeckung insgesamt und die Anzahl an Ladesäulen pro Station könnten aber noch verbessert werden.
    Des Weiteren lade ich bei Total Energies in Belgien.
    Und ich nutze eine Ladesäule eines "Gün-Strom" Anbieters mit lokaler CO2 neutralen Stromerzeugung in Frankreich.


    Leider gibt es in Frankreich auch Strecken mit "schlechter" Versorgung und teilweise seltsam verteilten Ladepunkte. Z.B. nur auf einer Seite (in eine Richtung) der Autobahn. "Wie soll man da zurück kommen?"

    Dafür ist die Abdeckung in Holland so dicht, dass man mit jeden E-Auto reisen kann ^^


    Es lohn sich immer mit ABRP die Route zu testen. Man gibt seine Ladekarten ein, das Auto und den Verbrauch und natürich Startpunkt und Ziel und schon hat man eine grobe Übersicht. Diese kann dann mit Erfahrung angepasst werden und fertig ist die Route mit (hoffentlich) ausreichender Ladestationen-Abdeckung.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Danke für Deinen Bericht. Sehr interessant zu lesen, wie es doch möglich ist, momentan auch mit e-Fahrzeugen mit geringerer Reichweite größere Strecken zurück zu legen.

  • Hallo.


    Ein kleines update zu meiner Reiseroute.


    IONITY baut weiter aus und so habe ich eine weitere Station auf meiner Strecke dazu bekommen. :thumbup:

    Der Platz ist für 24 Stationen vorbereitet und 12 Ladesäulen sind installiert.


    Eine weitere Station ist dazu gekommen von ENGIE. Diese kann man problemlos mit der EnBW-Ladekarte nutzen. Interessant ist hier, dass es die erste Ladestation ist – die ich gesehen habe - mit einer Preistafel wie man es von Tankstellen gewohnt ist. Preise abhängig von der „Ladestärke“. Allerdings passt der angezeigte Preis nicht zwingend mit dem Preis Deines Anbieters überein.


    Durch die zugewonnen Lademöglichkeiten stoppe ich jetzt 6-mal zum Laden auf den ~1100km. Dadurch kann ich etwas flotter fahren. Was das reine Reisegefühl verbessert. ;)
    Wirklich viel schneller bin ich dadurch aber nicht.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!