Deutschland-Holland-Belgien-Frankreich

  • Hallo,

    ich fahre regelmäßig durch die Länder: Deutschland-Holland-Belgien-Frankreich und zurück.
    Meine ADAC-Ladekarte (enBW) funktioniert auf der Route gut.
    Natürlich auch die IONITY Karte.
    Zusätzlich habe ich noch die Chargemap-Karte die noch ein paar andere Ladesäulen dabei hat und ebenfalls eine gute europäische Abdeckung bietet. Allerdings ist sie bei der Abrechnung etwas teurer.

    Trotz dieser guten Abdeckung mit den Karten, gibt es noch eine weitere Anzahl von Ladesäulen die von lokalen Anbieter "verwaltet" werden.
    Dazu gehören oft Ladesäulen bei Einkaufsmärkten ;)


    Auf meiner Route nutze ich, immer wenn es geht, die IONITY Ladestationen, denn die haben sich als wirklich schnell erwiesen. Die Abdeckung insgesamt und die Anzahl an Ladesäulen pro Station könnten aber noch verbessert werden.
    Des Weiteren lade ich bei Total Energies in Belgien.
    Und ich nutze eine Ladesäule eines "Gün-Strom" Anbieters mit lokaler CO2 neutralen Stromerzeugung in Frankreich.


    Leider gibt es in Frankreich auch Strecken mit "schlechter" Versorgung und teilweise seltsam verteilten Ladepunkte. Z.B. nur auf einer Seite (in eine Richtung) der Autobahn. "Wie soll man da zurück kommen?"

    Dafür ist die Abdeckung in Holland so dicht, dass man mit jeden E-Auto reisen kann ^^


    Es lohn sich immer mit ABRP die Route zu testen. Man gibt seine Ladekarten ein, das Auto und den Verbrauch und natürich Startpunkt und Ziel und schon hat man eine grobe Übersicht. Diese kann dann mit Erfahrung angepasst werden und fertig ist die Route mit (hoffentlich) ausreichender Ladestationen-Abdeckung.

  • Danke für Deinen Bericht. Sehr interessant zu lesen, wie es doch möglich ist, momentan auch mit e-Fahrzeugen mit geringerer Reichweite größere Strecken zurück zu legen.

    Gruß PAKO

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQC 400 4MATIC polarweiß | indigoblau |20"-Rad 10-Speichen | Augmented Reality | Fahrerassistenz-/Spiegel-/KEYLESS-GO-Komfort-/Park-Paket mit 360°Kamera|e-Sitze Memory | Karten: V18.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!