Mercedes 250e Electric Drive

  • Guten Abend.

    Seit März 2019 fahre ich schon die "alte" elektrische B-Klasse.
    Der B250e Electric Drive ist hierzulande eher unbekannt und wenig bestellt worden.
    Meinen habe ich gebraucht aus Schweden geholt.
    Der Wagen hat einen TESLA Antrieb, Technik und eine extra von TESLA gebaute Batterie für die B-Klasse.

    Die Reichweite war mit ~200km angegeben. Doch die habe ich noch nie geschafft.
    Bei normaler Fahrweise sind 150km und im Winter eher 120km realistischer.
    Der Fahrspaß ist groß und damit war klar, dass wir komplett auf elektrisch umstellen.
    Im November kam dann der EQV dazu :)

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Die sieht man ja leider sehr selten auf den Straßen. Weiß jemand, wie oft die elektrische B-Klasse verkauft wurde?


    Ich war übrigens über mehrere Jahre in den Wintermonaten mit einer B-Klasse als Diesel unterwegs. Das war davor das Auto meiner Eltern und als sie sich etwas Neues gegönnt haben, ist die B-Klasse im Familienbesitz geblieben.

    Speziell für Langstreckenfahrten und im Anhängerbetrieb habe ich die B-Klasse geliebt (auch wenn das ansonsten so gar nicht mein Auto wäre). Mit Anhänger fand ich die Übersichtlichkeit immer spitze. Ich konnte mit keinem anderen Auto so souverän mit Hänger rückwärts fahren wie mit der B-Klasse.

  • Ich habe keine Ahnung wie viele B250e verkauft wurden.
    Auf goingelectric gibt es Zulassungszahlen, allerdings immer als Marktanteil von Mercedes B-Klasse Electric Drive in Bezug auf insgesamt neu zugelassene Elektroautos.
    Als ich 2019 auf dem Gebrauchtwagen Markt geschaut habe, waren 5 (fünf) Wagen zu finden und einer davon war mein Re-Import aus Schweden.
    In z.B. Norwegen war der E-Auto-Gebrauchtwagen Markt voll mit vielen Marken und Typen. Die sind uns da um Längen voraus, was die E-Mobilität angeht.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • So, nun ist das Leben von meinem MB B250e electric drive wohl zu ende. ||
    Von heute auf morgen fuhr er nicht mehr.

    Die Werkstatt hat mit Hilfe des Technik-Zentrum von Daimler 2 Wochen gebraucht, um überhaupt heraus zu finden warum er nicht mehr fuhr.
    Am Ende ist es das Ein-Stufen-Getriebe, was defekt ist und nur im Ganzen getauscht werden kann.
    Der Preis für den Einbau des neuen Getriebeblocks ist dicht am Gesamtwert des Wagens =O
    So schnell kommt man von "FAHRSPASS" zu "Mobilitätsende"
    Auch meine Beziehung zu Mercedes hat gelitten. Ok, der Wagen ist von 2017, hat aber noch keine 40.000km gelaufen. Von Kulanz keine Spur.

    Tschüss. ;(

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Boah - das klingt hart und tut mir sehr leid zu hören.

    Ich drücke die Daumen, dass du doch noch irgendeine Art von Lösung findest, die finanziell attraktiv ist. Auch wenn die Hoffnung dafür wohl vergeblich ist.

  • Was mich hier so richtig auf die Palme bringt: Ich habe mir für teures Geld einen Mercedes gekauft, der jetzt keine 6 Jahre alt ist und keine 40.000 km gelaufen ist. Das Ein-Stufen-Getriebe hat eine Fehlfunktion! Das Ding ist nicht "kaputt-gefahren" oder so. Und Mercedes kommt mir in keinster Weise entgegen. Meine Erwartungshaltung an einen Mercedes und an Mercedes ist da eine andere.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Nachtrag


    Der Fall ist jetzt „abgewickelt“. Allerdings zu meinen Ungunsten.

    Wie geschrieben ist Mercedes mir nicht entgegengekommen.


    Der defekte Wagen ist auch unverkäuflich. Warum? Normalerweise werden fahruntüchtige Wagen mit Reparaturmöglichkeit gerne in den „Osten“ verkauft. Wenn das nicht geht, dann nach Afrika. Beides kommt für ein Elektrofahrzeug zurzeit nicht in Frage, da die benötigte Infrastruktur nicht vorhanden ist und damit kein Interesse besteht.

    Einzige Chance bleibt, den Wagen in einen Ersatzteile-Pool zu verkaufen für sehr kleines Geld.


    Da der Wagen eigentlich der finanzielle Grundstein für einen neuen E-Wagen sein sollte, ist dieser Traum gegessen. Also der B250e war vor dem Defekt noch so 17t€ Wert (dieser Wert ist „weg“). Von dem Geld, vom Verkauf in den Pool, konnte ich mir, mit etwas zuzahlen, einen 23 Jahre alten ML320 kaufen.

    „Back to the roots“

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Wirklich blöd gelaufen. Gab es nicht die Möglichkeit das Getriebe zu überholen?

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Hallo,

    das Getriebe hatte eine Fehlfunktion und konnte nicht repariert werden, sondern musste ausgetauscht werden. Ein Ein-Stufen-Getriebe kostet schlapp 11t€. Ob dann noch das Ankaufsangebot von 17t€ bestand hätte? Da habe ich lieber die 4,5t€ für den Ersatzteilpool genommen und mir eine "Karre" gekauft.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Ja, DAS habe ich getan.
    Natürlich nach unerfreulichen Gesprächen mit der Service Hotline / Reklamation / Beschwerden => es ist ein Kulanz-Fall und da muss der Herstellen nichts geben. Vermutlich, hätte MB das Getriebe selber erst einmal kaufen müssen, da es ja ein "Fremdfabrikat" ist. Auf jeden Fall wollen sie da keinen Präzedenzfall schaffen. Auch Anwälte konnten da nicht helfen.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!