Mein weißer EQC

  • Heute werde ich hier mal meinen neuen EQC 400 4MATIC mit allen Sonderausstattungsmerkmalen auflisten:


    (149) polarweiß

    (382) Ledernahbildung ARTICO / Stoff Sunnyvale indigoblau / schwarz

    (K33) Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau

    (L3B) Multifunktional-Süortlenkrad in Leder Nappa

    (PTC) Electric Art Interieur

    (876) Innenraum-Lichtpaket

    (P47) Parkpaket mit 360° Kamera

    (851) Akustikverglasung

    (R37) 50,8 cm (20") LM-Räder 10-Speichen

    (P17) KEYLESS-GO Komfort-Paket

    (P49) Spiegel-Paket

    (U19) MBUX Augmented Reality

    (U22) 4-Wege Lordosenstütze

    (14U) Smartphone Integration

    (16U) Apple CarPlay

    (23P) Fahrassistenz-Paket

    (242) Vordersitz rechts elektrisch Memory

    (270) GPS Antenne

    (275) Telefonantenne

    (275) Fahrersitz elektrisch Memory

    (4R6) Winter-Kompletträder M+S

    (443) Lenkradheizung

    (549) MBUX Multimediasystem

    (642) MULTIBEAM LED

    (723) EASY-PACK Laderaumabdeckung

    (840) Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

    (873) Sitzheizung

    (875) Scheibenwaschanlage beheizt

    (877) Ambientebeleuchtung

    (899) Multifunktionstelefonie


    so wird er aussehen:



    Ich hoffe 1. dass ich nichts vergessen habe und 2. dass er jetzt bald kommt ;)

    Gruß PAKO

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQC 400 4MATIC polarweiß | indigoblau |20"-Rad 10-Speichen | Augmented Reality | Fahrerassistenz-/Spiegel-/KEYLESS-GO-Komfort-/Park-Paket mit 360°Kamera|e-Sitze Memory | Karten: V18.0

  • Na ja - Zusage "Anfang bis Mitte Dezember" - wenigstens 2022 ;)


    Habe allerdings auch die schriftliche Zusage bekommen, dass bei Lieferung in 2023 Mercedes die Minderkosten der BAfA-Förderung übernimmt. :)

    Gruß PAKO

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQC 400 4MATIC polarweiß | indigoblau |20"-Rad 10-Speichen | Augmented Reality | Fahrerassistenz-/Spiegel-/KEYLESS-GO-Komfort-/Park-Paket mit 360°Kamera|e-Sitze Memory | Karten: V18.0

  • Der Wagen ist immer noch nicht da? Wie lange wartest Du nun schon über den "Liefertermin"?
    Ich habe tatsächlich gerade gestern drüber nachgedacht, meinen B250e electric drive gegen einen gebrauchten EQC zu tauschen. Allerdings sind die Preise noch recht hoch auf dem Gebrauchtwagen-Markt.

  • Na ja, ich habe damals im Oktober 2021 den Liefertermin auf 4.Q 2022 legen lassen, das ja bekanntlich am 31.12.2022 endet - aber auch am 01.10.2022 beginnt.

    Wie bereits gesagt, ich bekomme keine klare Auskunft von meinem Verkäufer. Es heißt lediglich lapidar: "Ich sage sofort Bescheid, wenn das Fahrzeug bei uns auf dem Hof steht."

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine eigene Abt. "Disposition" bei einem so großen Händler nicht genau weiß, wo sich das Auto befindet.

    Ich kann mich noch gut an meinen Hyundai-Händler erinnern, der sogar genau wusste, wo sich das Schiff mit den zu liefernden Fz gerade ist.

    Es muss doch möglich sein, nachzuvollziehen, ob/wann der LKW mit der Lieferung das Werk verlassen wird/hat. Sehr eigenartig aber ich habe ja den GLA250e noch bis 31.12.2022 bezahlt und die schriftliche Zusage des Verkäufers, dass Mercedes bei Lieferung in 2023 für die Differenz der Förderung aufkommen wird.

    Gruß PAKO

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQC 400 4MATIC polarweiß | indigoblau |20"-Rad 10-Speichen | Augmented Reality | Fahrerassistenz-/Spiegel-/KEYLESS-GO-Komfort-/Park-Paket mit 360°Kamera|e-Sitze Memory | Karten: V18.0

  • Hm, dass ist wirklich komisch, denn mein Händler konnte mir auch die ganze Zeit sagen, "wo" mein Fahrzeug sich gerade befindet.
    (noch auf dem BAnd - fertig und wird verladen - u.s.w.)
    Ich drücke Dir die Daumen.

  • Nachdem ich immer noch keine konkrete Aussage von meinem :) bekommen habe, habe ich heute selbst in Bremen angerufen und siehe da, der EQC steht auf der Laderampe und wartet auf den LKW. Voraussichtlich am 23.12. geht die Fuhre dann ab über München nach Passau. Mit ein wenig Glück könnte ich dann das gut Stück am 28.12. bei der Rückgabe des GLA250e zum ersten Mal sehen. Es bleibt weiterhin spannend.


    PS: Habe gerade bei JESMB gelesen:


    "Auch bei Mercedes kann es hin und wieder in Deutschland zu verzögerten Auslieferungsproblemen kommen. Die Fahrzeuge werden dann aus den Werken in die jeweiligen Regionalverteilzentren geliefert und dort stehen sie dann etwas länger (bis zu 4 Wochen), bis die jeweilige Niederlassung beliefert werden kann."


    Davon bin aller Wahrscheinlichkeit nach auch ich bzw. mein EQC betroffen.

    Dumm nur, dass das angeblich das AH nicht weiß. Unser Verteilzentrum in München liegt ca. 140 km von mir entfernt. Da hätte ich doch auch das Fz selbst dort abholen können.

    So - nun ist die BAfA-Prämie in Höhe von 5.000 € futsch. Bin mal gespannt, ob MB zu seinem Wort steht und die in 2023 fehlenden 2.000 € nebst der verloren gegangenen THG-Prämie für 2022 zu erstatten. Diese werde ich selbstverständlich auch einfordern.


    Übrigens die Rückgabe meines GLA war problemlos und äußerst rasch erledigt. Ich wurde dann sogar von meinem :) nach Hause gefahren (immerhin 33 km einfach).


    Da noch eine B-Klasse zur Verfügung steht, ist die Mobilität jedenfalls gewährleistet. 8)


    Gruß PAKO

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQC 400 4MATIC polarweiß | indigoblau |20"-Rad 10-Speichen | Augmented Reality | Fahrerassistenz-/Spiegel-/KEYLESS-GO-Komfort-/Park-Paket mit 360°Kamera|e-Sitze Memory | Karten: V18.0

  • Leider NEIN

    Nachdem ich mich schriftlich direkt an Mercedes-Benz gewandt habe, bekam ich vom Kundencenter Maastricht folgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr ***,

    vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns zu schreiben.

    Sie haben nicht nur gute Erfahrungen mit Mercedes-Benz gemacht, das bedauern wir sehr. Um uns in Zusammenhang mit der Auslieferung Ihres Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC ein genaueres Bild vom Sachverhalt zu machen, haben wir Recherchen eingeleitet. Sobald uns das Ergebnis vorliegt, melden wir uns bei Ihnen zurück. Herzlichen Dank für Ihre Geduld.

    Einstweilen wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie für das noch junge Jahr 2023 alles Gute!

    Freundliche Grüße nach Bad Füssing


    Was bleibt mir übrig - ich werde abwarten. Es waren ja auch Feiertage und in Bremen wurde vom 23.12.22 bis heute nicht gearbeitet.

    Gruß PAKO

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQC 400 4MATIC polarweiß | indigoblau |20"-Rad 10-Speichen | Augmented Reality | Fahrerassistenz-/Spiegel-/KEYLESS-GO-Komfort-/Park-Paket mit 360°Kamera|e-Sitze Memory | Karten: V18.0

  • Oh man, das klingt voll nervig.
    Gerade wenn man sich auf sein neues Spielzeug, äh, Auto freut, dann will man solche Verzögerungen nicht haben.
    Ich hoffe mit dem "Schwung" des neues Jahres geht es nun voran.

  • Plötzlich kommt Bewegung in die Sache.

    Heutiger Anruf des AH -> Lieferung Mitte nächste Woche.

    Es bleibt weiter spannend :whistling:

    Gruß PAKO

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQC 400 4MATIC polarweiß | indigoblau |20"-Rad 10-Speichen | Augmented Reality | Fahrerassistenz-/Spiegel-/KEYLESS-GO-Komfort-/Park-Paket mit 360°Kamera|e-Sitze Memory | Karten: V18.0

  • So - das gute Stück ist da - leider aber nur beim Händler.



    Aber leider:

    Der Ausgleich des Umweltbonus wird so aussehen, dass der von MB zu erstattende Betrag direkt in der Rechnung gutgeschrieben wird - und das kann dauern.

    Ich verspüre das gerade am eigenen Leib respektive EQC. Das Fz steht anmeldebereit auf dem Hof meines Händlers - der darf ihn aber wegen der fehlenden Rechnung nicht anmelden.

    Ich bekam heute einen GLC bis alles erledigt ist, allerdings gegen Bezahlung.


    Ich werde wieder berichten.

    Gruß PAKO

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQC 400 4MATIC polarweiß | indigoblau |20"-Rad 10-Speichen | Augmented Reality | Fahrerassistenz-/Spiegel-/KEYLESS-GO-Komfort-/Park-Paket mit 360°Kamera|e-Sitze Memory | Karten: V18.0

  • Danke

    Er hat halt nicht den AMG-spezifischen Grill mit den zwei Spangen. Habe mich für diese Ausstattung entschieden, da nur der die Komfortsitze hat - die Sportsitze waren mir persönlich etwas zu hart (habe es einige Zeit bei verschiedenen Probefahrten ausprobiert).

    Gruß PAKO

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQC 400 4MATIC polarweiß | indigoblau |20"-Rad 10-Speichen | Augmented Reality | Fahrerassistenz-/Spiegel-/KEYLESS-GO-Komfort-/Park-Paket mit 360°Kamera|e-Sitze Memory | Karten: V18.0

  • Hallo Arnold,


    danke der Nachfrage. Habe gerade das gute Stück vom Händler abgeholt. Tolle Rückfahrt übrigens, auch wenn es nur 35 km waren.

    Übergabe war sehr relaxed. Alle Einstellungen einschließlich Mercedes me / charge wurden bereits vorgenommen und alles funktioniert reibungslos. Blumenstrauß und guten Spumante gab es obendrein - ebenso eine mehrfache Entschuldigung der vorausgegangenen Misere. Das ist aber alles "Schnee von gestern" - wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit unserem EQC.

    Bilder stelle ich demnächst hier ein.

    Gruß PAKO

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EQC 400 4MATIC polarweiß | indigoblau |20"-Rad 10-Speichen | Augmented Reality | Fahrerassistenz-/Spiegel-/KEYLESS-GO-Komfort-/Park-Paket mit 360°Kamera|e-Sitze Memory | Karten: V18.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!