Mein weißer EQC

  • Schaut nice aus :) Vor allem am Grill haben sie scheinbar was geändert. So hab ich den noch nie gesehen =O

    Anmerkung hierzu: Habe die breite Chromspange glanzschwarz folieren lassen - ebenso das Dach. Genau so wollte ich ihn haben. Mit den Sommerrädern (die ja noch nicht da sind) wird das dann ein echter Hingucker. Bekomme immer mehr Zuspruch, da der EQC hier extrem selten ist. Bei uns ist meiner der einzige :)

  • Ah okay. Das erklärt das Ganze natürlich :)

    Okay, der EQC ist aber auch ein extrem seltenes Exemplar. Hat ja auch nicht gerade die besten Bewertungen erhalten. :/ Wie viele km hast denn jetzt schon drauf? Wie schauts mit realem Verbrauch aus? Man hört ja immer in einschlägigen Foren dass das Teil so extrem säuft. Konnte es selber nie selber testen und als Vergleich in der SUV Klasse haben wir nur unser Model X das gut 21kWh/100km braucht, aber das is ja auch minimal grösser als der EQC.

  • Wie ich ja schon hier geschrieben habe, war der EQC zum Zeitpunkt der Bestellung am 18.Okt. 2021 das für mich am besten geeignete Fahrzeug.

    Hatte natürlich auch mit Tesla geliebäugelt aber das M3 war zu klein, das MY noch nicht am Markt und das MX einfach zu teuer.

    Der EQC ist für meine Verhältnisse die perfekte Symbiose aus Fahrkomfort, Schnelligkeit und Qualitätsanmutung. Vom MBUX und den Fahrassistenz-Systemen ganz zu schweigen.

    Wie gesagt, ich fahre nicht sehr viel und keine weiten Strecken - das Fz ist reines Hobby. Hier mal meinen letzten Verbrauch im Monat März: 26,1 kWh/100 km.

    Der Gesamtverbrauch lag (übrigens in den Wintermonaten Jan.-März) bei 28,2 kWh/100 km. Bei 34 ct/kW an meiner heimischen Wallbox wären das ca. 9,60€/100 km - müsste ich dann ein gleichwertiges Fahrzeug mit 400 PS im Winter mit 4,7 l SP/100 km bewegen - welches?

    Ich bin der Meinung, dass ist nicht so übermäßig viel, bedenkt man doch, dass der EQC auf der GLC-Verbrenner-Plattform entstanden ist.

    Zudem bin ich begeistert von der serienmäßigen Ausstattung. Hierzu zählt u.a. Wärmepumpe (die selbst im EQS nicht zu bekommen ist) und Multibeam-LED.

    Wie man mittlerweile sieht, ziehen auch andere Hersteller ganz schön an den Stellschrauben.

    Hyundai mit dem Ioniq 6 und Lucid Air mit jeweils 800 bzw. 900 V Ladesystem. Der Lucid einfach optisch ein Traum, WLTP-Reichweite von ca. 880 km und einer Ladezeit von 15 min für 400 km. Bin mal gespannt, was da noch kommt. Der Einzige, der da momentan noch mithalten kann ist der Porsche Taycan, allerdings als Turbo S.

  • Ich bin den EQC im Sommer 2020 auch einmal gefahren.
    Zu der Zeit war er mit 400PS, SUV und einer Anhängekupplung für 1800kg so ziemlich allein auf dem Markt.

    Und ein Blick auf dem Gebrauchtwagen-Markt bestätigt es irgendwie, der Wagen ist immer noch teuer.
    Schade. Wäre ein prima Zweitwagen :saint:

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Hi! Zum Verbrauch: ich fahre das Ding jetzt seit 40.000km und meine tägliche Strecke beträgt rund 90km zwischen Wien 22 und Tulln. Dabei meide ich die Autobahn (weil weiter und höherer Verbrauch) und im Schnitt mit ca. 48km/h. Verbrauch dabei: im Winter ca. 21-22 kWh im Sommer ca. 18-19 kWh ohne Heizen oder Kühlen ca. 1-2 kWh weniger. Minimumverbrauch auf dieser Strecke 14,8 kWh siehe Foto :) natürlich mit Klimaanlage und Lüftung auf "Aus".

  • Danke Der Werni das ist sehr aufschlussreich für mich, denn ich fahre den EQC noch nicht so sehr lange (ca. 1100 km) und bislang auch nur im Winter. Deine angezeigten Werte sind ja für den EQC doch sehr beeindruckend und das meine ich positiv.

    Was mich noch interessiert ist, mit welcher Rekuperationsstufe fährst Du normalerweise. Ich habe das bislang mit D-Auto getan.

  • Zu meinen Verbrauchswerten muss ich betonen, dass ich wirklich sehr zurückhaltend unterwegs bin. Zum Reku: ich fahre meistens, auch Innerorts, mit aktivierten adaptiven Tempomat. Wenn dieser nicht aktiviert ist, benutze ich die Paddels am Lenkrad und schalte nach Bedarf. Dabei nutze ich dann von D+ bis D-- alles.

  • Zu meinen Verbrauchswerten muss ich betonen, dass ich wirklich sehr zurückhaltend unterwegs bin. Zum Reku: ich fahre meistens, auch Innerorts, mit aktivierten adaptiven Tempomat. Wenn dieser nicht aktiviert ist, benutze ich die Paddels am Lenkrad und schalte nach Bedarf. Dabei nutze ich dann von D+ bis D-- alles.

    Das habe ich in der letzten Zeit auch ausprobiert. Aktiver adaptiver Tempomat und Reku-Stufe D-auto. In Verbindung mit Eco-Fahrprogramm = sehr entspannt 8)

  • Ich bin den EQC im Sommer 2020 auch einmal gefahren.
    Zu der Zeit war er mit 400PS, SUV und einer Anhängekupplung für 1800kg so ziemlich allein auf dem Markt.

    Und ein Blick auf dem Gebrauchtwagen-Markt bestätigt es irgendwie, der Wagen ist immer noch teuer.
    Schade. Wäre ein prima Zweitwagen :saint:

    ...gibt es mittlerweile zum halben Neuwagenpreis...


    schau mal hier z.B.:

  • Ist schon irgendwie krass wie die Preise purzeln!

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Hallo Pako,

    ja, ich schiele auch "neidisch" auf die Preise.
    Doch der total-"Verlust" meiner elektrischen B-Klasse hat ein etwas großes finanzielles Loch gerissen. ich muss erst einmal wieder Geld ansparen ;(

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Ja, in eine Ersatzteil-Börse.
    Das hat nicht ganz genug gebracht um mir einen 23 Jahre alten ML320 zu kaufen :S,
    genau das Gegenteil von Umweltfreundlicher Elektro-Technologie.
    Einziger Trost ist, das er auf Autogas umgerüstet ist.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!