VIN oder FIN - welches ist die aktuelle?

  • Hallo allerseits,


    bei der Ablieferungskontrolle wurde mir ein Ausdruck (Prüfprotokoll) ausgehändigt.


    U.a. stand da in den Fahrzeugdaten folgendes zu lesen:


    Fahrzeug EQC 400 4MATIC

    FIN W1K 293890 1F 0*7**7

    VIN W1K 8P9AB7 PF 0*7**7

    Erstzulassung 25.01.2023


    Auf meine Nachfrage bei meinem :) habe ich folgendes als Erklärung erhalten, was Euch sicher auch interessieren wird:


    Die Fahrgestellnummern werden nach dem Welt Hersteller Code jetzt mit einer neuen Schreibweise ausgestellt. Es sind die gleichen, die FIN ist die bisherige Schreibweise, die VIN ist die nach dem Welt Hersteller Code.

    Leider kann man da das Baumuster nach dem wir uns bislang gerichtet haben, hier: 293 890 (für den EQC für uns erkennbar) nun aus der neuen Schreibweise nicht mehr heraus zu lesen. X(


    Ich hatte das so bis dato nicht auf dem Schirm - aber man ist ja lernfähig ;)

  • ...übrigens:


    Die Baumusterbezeichnung kennzeichnet die Karosserieform sowie die Konstruktionsbezeichnung eines Fahrzeugmodells.

    Alles weitere Wissenswerte hierüber könnt ihr bei Mercedes-Benz Passion Blog nachlesen.

    Schaut mal hier:


    Baureihen Baumuster

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!