Warum sehen Elektroautos oftmals so futuristisch aus?

  • Hi Forum,

    seit die E-Mobilität vor einigen Jahren immer mehr Thema wurde, stell ich mir die Frage, warum Konzeptwagen aber auch bereits auf dem Markt erhältliche E-Autos immer so futuristisch aussehen müssen? Klar gibt es auch einige Ausnahmen, ich finde Mercedes hat da für die Zukunft ein paar gute Lösungen. Aber wenn man beispielsweise dieses Jahr so über die IAA gelaufen ist, hat man bei einigen Fahrzeugen das Gefühl gehabt, in ein Ufo zu steigen.


    Soll der Übergang hin zum Elektroauto nicht so einfach wie möglich gestaltet werden? Wieso wird dann eine extra Hürde aufgestellt, indem man die Fahrzeuge dann auch noch ziemlich utopisch gestaltet? Das schreckt doch eher ab? Mich zumindest....


    Finde Renault hat es da mit dem Zoe relativ gut gelöst. Einfach die Basis von einem bisherigen Kleinwagen (Clio IV wenn mich nicht alles täuscht?) genommen, Elektromotor eingebaut und den Rest nahezu so gelassen. Damit man sich beim Fahren auch heimisch fühlt. Finde das ist bei vielen Neuwagen auf E-Basis nicht der Fall.


    Gibt es da irgendwelche psychologische oder verkaufsfördernde Gründe? Wie ist eure Meinung?

  • Es ist halt etwas Neues. Das soll auch Neu aussehen.

    Ich finde aber, das hat sich schon etwas gebesser. Viele finden halt den fehlenden Kühlergrill seltsam. Aber der ist bei zukunftügen Autos vermutlich unnötig, daher wird man sich an dieses Bild wohl gewöhnen müssen.

  • Finde das auch manchmal etwas überzogen. Schließlich sollen die Leute ja Bock darauf bekommen und nicht abgeschreckt werden...

    Habe in einem Buch über Google mal etwas über deren selbstfahrende Autos gelesen, die sehen auch komplett anders aus. Darin hieß es, dass das Absicht sei, da laut Studien zufolge die Leute sich eher mit einer neuen Technik anfreunden können, wenn diese auch nach "neu" aussieht.


    Weiß aber nicht inwiefern das auf unseren Straßen so Sinn macht. Das Fahrerlebnis an sich ist ja nix neues, deswegen sollte man sich da auch nicht allzu sehr im Design austoben, um das Ganze nicht ins Lächerliche zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!