Mercedes EQE 350+ im Test

  • Letzten Herbst hatte ich die Gelegenheit, einen Mercedes EQE 350+ Probe zu fahren. Endlich eine größere Elektroauto-Limousine, bei der sich die Qualität gut anfühlt und das Infotainment-System und die Innenbeleuchtung aus der Zukunft stammen. Hier ein Link zum Video von der Testfahrt, wahrscheinlich nicht so viele neue Informationen für Sie in dieser Gruppe, aber ich hoffe, Sie mögen die schwedische Herbstlandschaft mit dem Auto! 😊


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein sehr aufschlussreiches Video zum Thema EQE 350:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @PAKO : In Sachen Fahrwerk, macht Herrn Zimmermann sicher nicht so leicht etwas vor. Da es eben ein Mercedes war und kein Tesla, kann es ja nicht besser sein. Ich wäre mir gar nicht mal so sicher, dass die vermeintlichen Abweichungen an der Hinterachse nicht ggf. der Hinterachslenkung geschuldet sind, die Herr Zimmermann in der Form ja scheinbar zum ersten Mal gesehen hat.

    Einige Dinge zeugen doch von Unkenntnis. Der Platz unter der Motorhaube dürfte auch daher rühren, dass kein HEPA Filter als Option dabei war. Sich über mangelnde Unterstützung bei der Fahrt des EQE zu beschweren, wenn scheinbar die entsprechenden Assistenzfunktionen ausgeschaltet sind?

    Die Wärmepumpe wird ja auch beim EQE und EQS kommen. Das es diese über Jahre hinweg auch bei Tesla nicht gab, wird nur am Rand erwähnt.

    Das Mercedes bei nicht 100% montierten Karosserieteilen aber durchaus gewillt ist Abhilfe zu leisten, muss ja auch nicht erwähnt werden. Bei Tesla ist das wohl meist recht aussichtslos. Die praktisch fehlende Verkehrszeichenerkennung, der rudimentäre Regensensor und das meist den Gegenverkehr blendende Fernlicht werde auch nur mal kurz an Rande erwähnt. Das es für Teslas keine Lederausstattung, kein HUD, keine belüfteten Sitze usw. gibt, braucht ja auch nicht erwähnt zu werden, weil das ja kein Mensch braucht.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Electric Art/Night-/Premium-Plus/Energizing Air Control/Energizing/Hinterachslenkung 10°/AHK; u.v.m.

  • Ich gebe Dir völlig recht - wollte das Video kommentarlos hier einstellen. Ich habe mich übrigens bewusst nach viel angesehenen Videos gegen Tesla entschieden.

    Ich habe in den dortigen Kommentaren geschrieben, dass mein EQC bereits serienmäßig eine Wärmepumpe hat, die übrigens selbst für gute Worte momentan nicht im EQE und EQS zu bekommen ist. Warum eigentlich?

    Ebenso gibt es das MULTIBEAM-LED Licht in Serie beim EQC.

    Ich bin immer mehr zufrieden, dass ich mich für den EQC entschieden habe.

    Wenn ich die Türtafelverkleidungen im EQC mit dem EQS vergleiche, so ist bei meinem ALLES mit weichem Material verkleidet. Selbst im EQS ist der untere Teil aus billig wirkendem Hartplastik - einfach unverständlich.

    Ich hoffe, dass Du mit Deinem Hyazinthroten auch so zufrieden bist wie ich mit meinem EQC.

  • Eine zeitlang lagen S-Klasse und EQS beim Basispreis genau gleich auf. Hat sich jetzt etwas geändert. Da merkt man den spitzen Bleistift leider beim EQS schon an vielen Stellen. Aber die Materialien mit direktem Körperkontakt sind schon OK.

    Beinahe wäre es ja bei mir auch ein EQC geworden, aber meinen Jaguar wollten sie ja trotz diverser Mängel nicht zurück nehmen.

    Dieser Jaguar hat zumindest keine Ärger gemacht :) (ist genau meine Ausstattung gewesen).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Electric Art/Night-/Premium-Plus/Energizing Air Control/Energizing/Hinterachslenkung 10°/AHK; u.v.m.

  • ...hatte den auch in die engere Wahl gezogen - genau in dieser Farbe. Bin aber letztendlich überglücklich, dass es dann der EQC geworden ist.


    ...sogar selbst foliert :D ;)

  • Wie drückte es ein Journalist mal ganz diplomatisch aus: "Der Jaguar ist ein Fahrzeug zum selber fahren...".

    Was ja nichts anderes heisst, als dass die Assistenzsysteme alles andere als zuverlässig arbeiten.

    Auf jeden Fall kein Vergleich mit Mercedes. Es kommt halt auch nicht von ungefähr, dass Mercedes bisher der weltweit einzigste Hersteller ist, der eine Level 3 Zulassung hat.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Electric Art/Night-/Premium-Plus/Energizing Air Control/Energizing/Hinterachslenkung 10°/AHK; u.v.m.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!