Öffentliches Laden - Welche Ladekarten braucht man?

  • Also Erfahrung habe ich noch keine, aber Mercedes schreibt


    Wie lade ich an einer IONITY Schnellladestation?

     

    EQC Fahrer erhalten über Mercedes me Charge Zugang zu dem High-Power-Charging-Netzwerk IONITY, das durch seine Schnellladestationen an den wichtigsten europäischen Fernstraßen entspannte Langstreckenfahrten ermöglicht.

    Über die Mercedes me App kann sich der Kunde die genaue Position und die aktuelle Verfügbarkeit von Ladestationen sowie den Preis am Standort des Autos, entlang der Route oder am Ziel einer Fahrt anzeigen lassen. Die EQC optimierte Navigation wird ebenfalls mit den entsprechenden Daten versorgt. Sie kann auf Basis der vorhandenen Informationen eine komfortable und zeiteffiziente Route inklusive Ladestopps über die Anzeige im MBUX Multimediasystem vorschlagen.

    An der Ladesäule erfolgt die Authentifizierung über die Anzeige im MBUX Multimediasystem, die Mercedes me App oder die Mercedes me Charge Ladekarte. Alles Weitere wird über Mercedes me Charge ganz automatisch geregelt. Ein Vertrag, eine Abrechnung pro Länderregion. Für viele öffentliche Ladestationen und den Zugang zu einem der weltweit größten Ladenetzwerke.


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage. :)


    Beste Grüße

    Schneider

  • Ehrlich gesagt nein.


    Das auf der Mercedes Seite hab ich auch schon gefunden. Wo ich da aber meine Zahlungsdaten eingebe noch nicht. Werde dem nächste mal an einem Ionity Lader anhalten und versuchen über die App zu laden.


    Im Moment ist "ausprobieren" angesagt.

  • Hab es jetzt mit Hilfe eines anderen EQC - Fahrers herausgefunden.

    Mann muss sich am Rechner in seinem Mercedes Me Portal anmelden und dort den Mercedes Me Charge Service freischalten.


    Dann bekommt man eine Karte oder kann über die Mercedes me App Ladevorgänge an Ionity oder anderen Ladern des Mercedes me Charge Netzwerkes starten.

  • Moin,

    ich habe eine Karte von den örtlichen Stadtwerken, bei denen wir bereits Kunde sind und zahlen 0,25 € netto pro kW/h (ohne Grundgebühr).

    Die Zweite ist von GP-Joule, im großen Netzwerk verschiedener Anbieter. Hier ist der Preis abhängig vom Säulenbetreiber, aber auch hier

    ohne Grundgebühr.

    Aber Vorsicht =O, teilweise hat man sehr teure Startgebühren, gerade bei Innogy an Autobahnen (nur, wer noch nicht darauf reingefallen ist).

    Dann lade ich mit meinem 300de für 4,-- und habe 7,-- Startgebühr. Nicht gut.

    Die werden dann natürlich durchgereicht.

    Teilweise gibt es Ladesäulen, die von Stadtwerken betrieben werden, die dann auch nur von deren Kunden genutzt werden können.

    Die Karte vom Daimler ist mir im Vergleich zu teuer. Aber das mag ja für den EQC anders sein, der hat ja einen größeren "Tank" ;).

    Viele Grüße aus dem Norden

    Ralf

  • Hallo, ich habe schon eine Weile die ADAC Ladekarte.
    Das ist eine Kooperation mit EnBW. Das sind schon recht viele Ladepunkte.

    Freischalten über die mobility+ App oder eine RFID Karte.

    Das reichte bislang für meinen B250e electric drive.

    Jetzt mit dem EQV kommt Ionity dazu.
    Wie das mit Ionity geht ist ja oben schon beschrieben.

    Bei mir in der Stadt gibt eine Reihe gesponsorte Ladesteckdosen, die aber auch häufig besetzt sind :S

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Ich schließe mich @Hargar-E an.

    Auch ich benutze die ADAC e-Charge Ladekarte und bin preislich mehr als zufrieden.


    Weiterhin nutze ich bei HPC-Ladern von IONITY meine Mercedes me Charge Karte. Diese funktioniert direkt aus dem Fahrzeug.


    Hat bislang immer ausgereicht.

  • Ich habe noch eine Ladekarte von Chargemap.
    Vorteil: gute europäische Abdeckung
    Nachteil: bislang immer etwas teurer in der Abrechnung.
    Doch als "Notfall-Karte" lade ich lieber teuer als gar nicht.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!