Mein Alltag mit dem EQC, eine Beziehung auf Dauer ?

  • nodlinger

    Ich lebe in Schleswig-Holstein.

    Normalerweise müssten die Netzentgelte überall gleich hoch sein, sind sie aber leider nicht.

    Da wir aber bald eine PV Anlage mit 15 KW Pic in Betrieb nehmen, spielt der Zukauf von Strom, eine untergeordnete Rolle.


    Gruß Topifun

  • Guten Morgen an Alle!


    ischlfan

    Toller Bericht! Ich finde mich in deinem Aufsatz wieder, habe nämlich auch ca. 55Km Fahrstrecke zu meinem Arbeitsplatz. Allerdings nehme ich an, ist mein Streckenprofil ein flacheres. Von Wien nach Langenlebarn sinds nur ein paar Höhenmeter unterschied.

    Werde hier berichten sobald ich meinen geliefert bekommen habe.


    Übrigens: hier in Wien, bei Wien Energie, kostet mich zuhause die KWh ca. 15 Cent...


    LG, Werner

  • Hallo zusammen, unser EQC soll im Dezember abholbereit sein, hoffe Mercedes bekommt das hin. Wir freuen uns irgendwie drauf, das wird dann unser zweites Elektrofahrzeug sein (Smart EQ 44). Leider hört man nicht sehr viel positives über das Fahrzeug, könnt ihr das so bestätigen, oder wird hier absichtlich schlecht über den EQC geschrieben/gesprochen? Grüße

  • Hallo zusammen, unser EQC soll im Dezember abholbereit sein, hoffe Mercedes bekommt das hin. Wir freuen uns irgendwie drauf, das wird dann unser zweites Elektrofahrzeug sein (Smart EQ 44). Leider hört man nicht sehr viel positives über das Fahrzeug, könnt ihr das so bestätigen, oder wird hier absichtlich schlecht über den EQC geschrieben/gesprochen? Grüße

    Hallo, wird Mercedes schon hinkriegen.

    Meinen habe ich Anfang Juli bestellt mit Lieferdatum November, als ich anfragte ob ich ihn eventuell im Oktober schon bekommen könnte, weil ich meine Enkelkinder in den Herbstferien mit zur Werksbesichtigung nehmen wollte, sagte man mir, sie würden es versuchen.

    Nun ist er am 12.10. fertig und ich hole ihn am 15.10. in Bremen ab.
    Freue mich wie Bolle.

    Zu deinen Bedenken wegen schlechter Kritiken, kann ich die beruhigen, ich so ziemlich alle deutschsprachigen Test gelesen oder als Videos angesehen.

    Es gibt eigentlich nur zwei Beanstandungen der meisten Tester und diese sind, zu geringe Reichweite und langsames Laden mit Wechselstrom. Die Reichweite verglichen mit Audis e-tron 55, oder i-pace unterscheiden sich aber auch nicht gravierend, so dass diese Kritik belanglos ist.
    Alle anderen Eigenschaften wurden mit gut oder hervorragend bewertet.

    Insofern lass dir die Vorfreude nicht verderben.

    Gruß

    Topifun

  • Hallo AMG Power,


    du deinen Bedenken kann ich dir nur sagen, es ist ein echter Benz.

    Die im Vergleich zur Konkurrenz bescheidenere Ladeleistung ist im Alltag bedeutungslos.

    Natürlich wären 22 Kw beim Laden besser, oder 150-250 am Schnellader.

    Aber bedenke, die 22 Kw bringen die meisten zu Hause eh nicht zusammen, und die 250 auf der Autobahn funktionieren bei Porsche auch nicht regelmäßig.

    Die Kritiken der Presse vergleichen halt reine Zahlenwerte.


    Freundlich auf deinen EQC, du wirst Freude haben damit.


    Vielleicht stellst du dann ja auch Fotos rein.


    LG
    ischlfan

  • Ich habe meinen EQC vor 2 Wochen in Bremen abgeholt und hatte ähnliche Bedenken nach diversen Nachrichten im Netz. Ich kann nur sagen: Alles richtig gemacht und einfach ein mega gutes EV, was seinesgleichen sucht. Absolute Fahrfreude ist garantiert!!!!
    Viel Spaß mit deinem EQC und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es bei dir nicht so sein wird. LG maxone

  • Hallo,

    am Donnerstag war es nun so weit und ich habe meinen EQC in Bremen abgeholt.

    Corona bedingt leider nur alles mit Maske und eingeschränkten Kundenprogramm, wie keine ausgiebige Werksführung.

    Aber diese kann jederzeit kostenfrei Nachgeholt werden und verfällt nicht.

    Die Rückfahrt nach Hause, entschädigte aber alles mit diesem hervorragenden Auto. Auch wenn noch nicht alle Connect Dienste zur Verfügung standen, fährt der EQC sehr angenehm.

    Hier ein paar Fotos von meinem zukünftigen Begleiter:).

  • Hallo ischlfan,

    Vielen Dank für die guten Wünsche.

    Leider konnte ich bisher noch keine weiteren Fahrten unternehmen.

    Ich hatte mich für eine KFZ Versicherung von Mercedes entschieden, die über den HDI läuft.

    Die Versicherung habe ich am 29.09. beantragt. Mercedes ist der Vermittler und hat offensichtlich den Antrag nicht an HDI übermittelt. Am Freitag kam nun ein Brief vom HDI, indem sie mir mitteilten, dass noch kein Versicherungsantrag von mir vorliegt und ich deshalb nur einen vorläufigen Versicherungsschutz hätte. Im Klartext nur Haftpflicht.

    Nun stellt man sich mal vor, ich hätte auf der Überführungsfahrt einen Unfall verschuldet. Dann müsste ich für den Schaden am EQC voll haften.

    Insofern steht er nun vor unserem Haus und ich kann nur hoffen, dass er nicht gestohlen oder beschädigt wird.

    Morgen rede ich mit Mercedes einmal klar text.

    So etwas habe ich noch nie erlebt und ich habe schon einige Fahrzeuge versichern lassen.

    LG

  • Danke für das sehr detaillierte und ausführliche Feedback. Ich kann zum EQC echt nur prima sagen. Bis jetzt der beste elektrische denn ich je gefahren bin. Comfort Nr.1 - bin umgestiegen vom Tesla X auf EQC und bin schnell ein Fan vom EQC geworden.


    Beste Grüße aus Stuttgart

  • Hallo eqc44


    das freut mich, wenn Teslafahrer "zurückkehren". Ich habe inzwischen 19tsd Km am Tacho und noch immer dieselbe Freude am Auto.

    Als Stuttgart Ansäßiger gebietet dir aber eh die Loyalität zur Marke.

    Da gäbe es auch noch den etwas flacheren von der Konkurrenz, nur dafür fehlt mir das Geld.


    LG vom
    ischlfan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!