Mein Alltag mit dem EQC, eine Beziehung auf Dauer ?

  • Kommt darauf an wie schnell man fährt. Gestern morgen, angezeigt bei 100% SoC: 375 km, dann bei 0° auf der AB mit 120, habe ich ca. 300km angezeigt bekommen, und habe das auch geschafft, jedoch immer wieder mal, wenn mir zu warm wurde, die Heizung ausgeschaltet, dafür aber Sitzheizung sehr oft an. Ständig zwischen 130 und 160 komme ich nur knapp an die 200 km ran.

  • Hallo zusammen,


    bin nur auf Bundesstrasse unterwegs, aber mit bewussten Umgang der Sitzheizung und der eigentlichen Heizung komme ich aktuell auf 21 - 25 kw. Heizung meist auf 26°C und dann, wenn wohlig warm, runtergedreht auf 24°C.

    Von zu Hause aus IMMER mit Vorheizen gestartet.

  • Hallo zusammen,


    habe heute den zweiten Fahrzeugrückruf seit März 2020 bekommen: diesmal vermutlich Mängel des ...Leitungssatzes des Lenkungssteuergerätes infolge eines eventuellen Produktionsfehlers und somit der Möglichkeit eines Kurzschlusses durch Feuchtigkeitseintritt.

  • Hallo Werni,

    du bist ganz schön gut informiert. Leider für mich ein Volltreffer, wobei mir solche Sachen bei Erstausfassern bewußt war.

    Wollte ja nur mitteilen.


    LG
    ischlfan

    Danke, steht alles im Netz :-).

    Also wenn man sich die Rückrufe im Allgemeinen ansieht, ist kein Hersteller/Modell davor gefeit. Sogesehen siehts beim EQC eh nicht schlecht aus.

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch einen Bericht von der "Auto Zeitung" zum Betrieb im Winter eher bringen.

    Für viele bereits Alltag, dennoch viel Spaß beim Lesen


    So wird das E-Auto bei Kälte effizienter | autozeitung.de

    https://www.autozeitung.de/ele…erral&utm_campaign=mailto

    LG
    euer ischlsfan


    P.S. in 3 Wochen habe ich mein erstes Jahresservice (aktuell 21500 am Tacho)

    Abonnieren Sie jetzt auch unseren Newsletter unter https://www.autozeitung.de/newsletter und seien Sie immer informiert.

  • Hallo zusammen, hat jemand von Euch auch diese Lackierung "desingno selenitgrau magno" auf dem Auto und Erfahrungen beim Waschen mit dem


    Mattlack?


    Wir macht Ihr das so?


    Und eine 2. Frage: steckt Ihr jeden Abend das Ladekabel an, oder nur, wenn Ihr am nächsten Tag nicht mehr mit den Restkilometern hinkommt?


    Schadet es den Batterien, wenn man bei z.B. 200 Restkilometer schon nachlädt?


    Ganz lieben Dank, Olaf

    designo

  • Hallo zusammen, hat jemand von Euch auch diese Lackierung "desingno selenitgrau magno" auf dem Auto und Erfahrungen beim Waschen mit dem

    Mattlack?

    Wir macht Ihr das so?

    Und eine 2. Frage: steckt Ihr jeden Abend das Ladekabel an, oder nur, wenn Ihr am nächsten Tag nicht mehr mit den Restkilometern hinkommt?

    Schadet es den Batterien, wenn man bei z.B. 200 Restkilometer schon nachlädt?

    Ganz lieben Dank, Olaf


    Hallo Olaf,

    zur Farbe: ein Arbeitskollege hat seit 3 Jahren einen GLA mit derselben Lackierung > er macht nichts ausser waschen, eine sehr dankbare Farbe. Er sagte mir aber, dass es für solche Mattlacke auch Pflegeprodukte gäbe > frag mal beim Benzhändler.


    zur Batterie: da schließe ich mich dem Werni voll an, wichtig ist nur, nicht ganz leer fahren. War aber auch Bein Diesel nie gut.

    LG
    ischlfan

  • Hallo zusammen, jetzt habe ich mein Auto schon 2 Wochen zu Hause und bin in dieser Zeit schon 1600 km gefahren.

    Was mich nur wundert ist... als ich den Wagen bei Mercedes abgeholt habe, war er voll aufgeladen und die Restreichweitenanzeige war so um 320 / 330 km

    Wenn er jetzt zu 100% geladen ist - steht da immer nur 265 - 275 km Reichweite... Hmm...

    Was steht denn bei Euch nach dem Laden so auf dem Display?

    Gruß, Olaf

  • Hallo zusammen, jetzt habe ich mein Auto schon 2 Wochen zu Hause und bin in dieser Zeit schon 1600 km gefahren.

    Was mich nur wundert ist... als ich den Wagen bei Mercedes abgeholt habe, war er voll aufgeladen und die Restreichweitenanzeige war so um 320 / 330 km

    Wenn er jetzt zu 100% geladen ist - steht da immer nur 265 - 275 km Reichweite... Hmm...

    Was steht denn bei Euch nach dem Laden so auf dem Display?

    Gruß, Olaf

    Hallo,

    sieht bei mir ähnlich aus. Bei Abholung im Oktober, 340 Km Reichweite. Da zwischen auch so zwischen 270-290 km. Lade ihn aber jetzt immer Öfter bei mir zu Haus mit 4,6 kWh die Stunde und komme jetzt auf eine Reichweite von 320 km. Mal sehen, wann er auf den Wert von 340 kommt.
    Gruß

    Topifun

  • Hallo Topifun,


    vielen Dank für Deine Antwort - heute steht bei mir auch wieder 299 km auf dem Display, liegt bei der Vorausberechnung wohl wirklich an der Fahrweise der letzten Tage, ob viel Autobahn oder nur Landstraße..

    Ich werd das mal beobachten.

    Gruß, Olaf

  • Hallo Topifun,


    vielen Dank für Deine Antwort - heute steht bei mir auch wieder 299 km auf dem Display, liegt bei der Vorausberechnung wohl wirklich an der Fahrweise der letzten Tage, ob viel Autobahn oder nur Landstraße..

    Ich werd das mal beobachten.

    Gruß, Olaf

    Das ist bei einem Verbrenner doch nichts anderes. Auch bei meinem letzten Mercedes wurde die Restreichweite je nach Fahrweise angepasst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!