Tipps & Tricks zur Navigation?

  • Hallo mal wieder,


    Die Navigation im EQC ist mir zu sehr auf Geschwindigkeit optimiert. Das führte gerade erst wieder dazu, dass auf einer längeren Strecke ein Ladepunkt eingeplant wurde, der einen kWh Preis von 71 Cent aufruft. 20 km entfernt davon: Eine Ionity Säule mit 28 Cent pro kWh. Bei 70 kWh zu laden mal eben 30 Euro. Klar, ist auch ein Statement, wenn einem das egal ist. Hat aber auch eine preis-politische Dimension. Und ist einfach blöd.


    Ich plane zurzeit zuhause mit ABRP. Aber nur weil’s mir grad noch Spaß macht. Denn in ABRP kann ich zwar bevorzugte Netze auswählen, aber leider ist ABRP nicht CarPlay-fähig und das Übertragen der Ladepunkte und manuelle Zusammenstöpseln der Route ist so mühsam, dass ich das nicht lange machen werde.


    Schön wäre natürlich, wenn der Routenplaner von Mercedes an die Qualität von ABRP herankäme und man Netze präferieren könnte (vor allem solche, mit denen Mercedes eine Kooperation hat) ... Aber die Softwareschmiede von Mercedes ... nun sagen wir, ich sehe Opportunitäten...


    Also...Wie umgeht ihr das Dilemma?


    LG Gerhard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!