Wie kamt ihr zur E-Mobilität und was seid ihr davor gefahren?

  • Ja was soll ich sagen, der Titel sagt eigentlich schon alles :D

    Mich würde es mal interessieren, wie ihr auf das Thema E-Autos aufmerksam geworden seid bzw. warum ihr euch dafür begeistern könnt.


    - Was waren eure ersten Berührungspunkte mit der E-Mobilität?

    - Welche E-Fahrzeuge seid ihr gefahren?

    - Besitzt ihr selber eines?

    - Was erwartet ihr von E-Autos und der Automobilbranche in der Zukunft?

    - Welche Modelle seid ihr davor gefahren?


    Für mich kann ich das wie folgt beantworten:


    - Erste Berührungspunkte hatte ich durch einen Nissan Leaf ZE1 Baujahr 2017 in 2. Generation, der mir als Geschäftswagen zur Verfügung gestellt wurde und welchen ich zwei Jahren ab und zu fahren konnte. Ich war erst skeptisch, als ich dann aber einige Kilometer auf dem Tacho hatte und ich mich immer mehr dran gewöhnt hatte, hat mich das ganze Thema schon irgendwie fasziniert. - Für meine Frau haben wir dann im April einen Renault Zoe als Stadtfahrzeug angeschafft, diesen bin ich natürlich dann auch schon des Öfteren gefahren.

    - Selber besitze ich noch keines, bin aber an der kommenden Produktpalette von Mercedes als langfristige Anschaffungsmöglichkeit interessiert.

    - Von der Branche erwarte ich vor allem, dass das Thema mal Ernst genommen wird. Die ganzen Hersteller - auch Mercedes - machen immer den Eindruck, als würden sie gezwungen werden, jetzt mal auf die E-Mobilität umzusteigen, Bock darauf haben die aber glaube ich trotzdem nicht. Die Automobilbranche sollte vor allem Lösungen auch für den kleinen Geldbeutel schaffen, günstige E-Autos bzw. mehr Kleinwagen unter 20.000 wären mal der Hit. Wie sonst soll das Thema mal die breite Masse erreichen?

    - Aktuell fahre ich einen Mercedes W204, davor waren es Opel Astra G und Golf 5. In Zukunft möchte ich auch gern bei Mercedes bleiben, am besten elektrisch natürlich!


    Bin gespannt auf eure Antworten :!:

  • Moin, die Frage ist nicht schlecht und ich versuche mal genau die Punkte zu beantworten für mich:

    • Ich arbeite für eine norwegische Firma und bin daher auch oft in Norwegen. Da ist E-Mobilität schon länger und weiter verbreitet. Und lange Zeit auch intensiv vom Staat gefördert. Mit dortigen Freunden und Kollegen bin ich oft in verschiedenen E-Wagen mitgefahren.
    • Uff: den Prototyp des SION von Sono Motors, BMW I3 1.Gen., Renault ZOE 1. Gen., Mercedes B250e Electric Drive, Mercedes EQC, Mercedes EQV
    • Ich besitze einen Mercedes B250e Electric Drive und einen Mercedes EQV 300
    • Ich hoffe die Wagen werden weiter umweltverträglicher und das Ladestationen-Netz wird ausgebaut.
    • Die Frage verstehe ich so, welche Wagen ich vor meinen E-Wagen gefahren bin: Mercedes GLK 250 cdi und Mercedes Viano 2.2 cdi

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Hier passt eigentlich die von Mercedes angebotene App Electric Ready bestes dazu. Da kann man in einer 7-Tage Simulation herausfinden, ob und welches e-Auto das richtige für einen Verbrennerfahrer ist.

    Joschka Gössel von der Fa. Anders in Vechta hat da ein wirklich tolles Video darüber gemacht.

    Schaut mal hier:


    Elektroauto JA oder NEIN  

  • Ich hatte vor meiner Zeit mit dem (noch) jetzigen GLA 250e PHEV in Reihenfolge 19 Mercedes-Benz als Diesel und Benzin. Als Kleinster war da eine A-Klasse langer Radstand A 210L Evolution und der größte war ein CL 500 (C140). Der Erste ein 220D/8 und der (vor)letzte ein E350CDI bluemotion. Jetzt natürlich der GLA 250e, war aber von Anfang an eine Zwischenlösung, deshalb auch nur zwei Jahre geleast. Für mich stellte sich von Anfang an nicht die Frage ob elektrisch sondern wann und die Zeit ist jetzt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!