Probleme beim Laden

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu, was die Elektro-Szene angeht und habe seit einer Woche einen EQA.


    Bisher habe ich ihn nur daheim geladen, und da ist mir aufgefallen, dass man, obwohl ich das Auto abgeschlossen habe, den Ladestecker rausnehmen konnte.

    Ist das bei euch auch so?

    Ich finde es zumindest unlogisch, weil dann jemand anderes meinen Strom schnorren könnte, wenn ich den EQA in der Stadt irgendwo lade und nicht am Fahrzeug bleibe. Außerdem könnte irgendjemand aus Spaß etwas in diese Ladeöffnung reinschmieren oder ähnliches...


    Einmal hat es mit dem Abschließen und Verriegeln geklappt, aber nach ein paar Minuten hat es sich von selbst entriegelt und der Stecker konnte wieder herausgenommen werden.


    Ebenso lässt sich der (Lade?)Deckel (früher hat man einfach Tankdeckel gesagt, aber ihr wisst, was ich meine) öffnen, selbst wenn das Auto abgeschlossen ist.


    Laden an sich klappt.;)


    Übrigens, ein Blick in die Betriebsanleitung und Google haben leider nicht wirklich geholfen.:(


    Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte, danke! <3


    - EQAlität250

  • Muss mich korrigieren. Bin soeben zum Auto gekommen, mit dem Schlüssel in der Hand, und musste zum Stecker ziehen vorher die Entriegelungstaste drücken... man kann also den Stecker nicht immer einfach so abziehen, auch wenn man den Schlüssel dabei hat.

  • Also Stecker rausziehen ging bei mir meistens ohne Probleme. Nur entriegelt der die Ladedose nach einiger Zeit immer noch von selbst, obwohl er abgeschlossen ist und der Schlüssel weiter weg liegt. Dieses Auto macht mich fertig :/ :DIch probiers später nochmal und wenn alle Stricke reißen, frag ich doch mal beim Service nach. ?(

  • Ich kann das Ladekabel nur dann entfernen, wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel entriegele. Das klappte bislang immer.

  • Schlüssel in der Tasche und Entriegelungstaste gedrückt, hat zu 100% funktioniert. Die automatische Entriegelung nach dem Ladevorgang war ausgestellt (das sollte der Standard sein).

    EQS 450+ Hyazinthrot; Electric Art/Night-/Premium-Plus/Energizing Air Control/Energizing/Hinterachslenkung 10°/AHK; u.v.m.

  • Hallo

    Auch ich muss beim EQV den Wagen entriegeln und dann den Entriegelungsknopf drücken um den Ladestecker abziehen zu können.
    Beim B250e electric drive reicht es den Wagen zu entriegeln, dann ist der Stecker auch entriegelt.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!