Geeignet für Langstrecken?

  • Hallöchen,


    ich pendle dreimal im Monat von Hildesheim nach Zell am See und retour. Das sind 792 km.

    Ich habe zwar selten einen Stress auf der Fahrt, aber Hand aufs Herz… Ist das auf Dauer praktikabel?


    Ich stehe im Grunde kurz vor der Bestellung und möchte mich nicht nur auf die Meinung des Verkäufers verlassen.


    Vielen Dank vorab für die Antwort(en).

  • Servus Dr.Ebert,

    ganz ehrlich: mit einem EQC mußt das schon mögen. Ich schätze, du kommst bei 100% Ladung auf der Autobahn ca 250-300 km > dann brauchst du einen Schnelllader. Der wird sicherlich kein Problem sein, vor allem, wenn du dir die Strecke austüftelst.

    Der letzte Schnelllader in Österreich vor Zell am See ist in Golling (Ioniq). Du wirst sicher bequem ankommen, aber 2-3 Kaffeepausen würde ich einberechnen.

    Schau dir auf deiner Stammroute die möglichen Schnelllader an und rechne das durch.


    Das Auto selbst kann ich dir sehr sehr empfehlen


    LG

    ischlfan

  • Willkommen im Forum !

    Es kommt ganz drauf an, was für ein Fahrer Typ Du bist.

    Fährst Du bisher die Strecke immer an einem Stück durch, maximal unterbrochen von einem Tank Stopp von 10 Minuten und bevorzugst Du Geschwindigkeiten oberhalb von 160 km/h, dann ist der EQC definitiv nichts für Dich.

    Bist Du eher der ruhigere Fahrer, bevorzugst eine max. Geschwindigkeit von 130 bis 140km/h und unterbrichst die Fahrt auch mal für gerne ein oder zwei Kaffee Pausen von 30 Minuten, dann wirst Du am EQC viel Spaß haben.

    Für die Strecke Hildesheim Zell am See wirst Du mit dem EQC etwa 9 bis 10 Stunden benötigen. Für die Vorplanung empfehle ich Dir die Software https://abetterrouteplanner.com/. Die Software rechnet eher konservativ und es gibt auf der Route auch mehr als genug Ladestationen.

  • Hallo, mit meinem EQV verbrauche ich 30kW/h und komme entspannt ohne Panik 200 bis 250km weit. Habe dann immer noch genug in der Batterie um im Stau zu stehen oder noch ein oder zwei Ladestationen weiter zu fahren sollte meine anvisierte Station länger belegt sein. Wenn der Bordrechner das Ziel rechnerisch erreicht, kann ich aber auch fahren wie ich will (Klima an, 150km/h und so). An die kurzen Pause habe ich mich gewöhnt und komme deutlich entspannter am Ziel an als früher, mit dem Verbrenner, mit dem man die Strecke im Zweifel in einem Rutsch gefahren ist.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!