Beiträge von whaleshark

    Willkommen im Forum !

    Es kommt ganz drauf an, was für ein Fahrer Typ Du bist.

    Fährst Du bisher die Strecke immer an einem Stück durch, maximal unterbrochen von einem Tank Stopp von 10 Minuten und bevorzugst Du Geschwindigkeiten oberhalb von 160 km/h, dann ist der EQC definitiv nichts für Dich.

    Bist Du eher der ruhigere Fahrer, bevorzugst eine max. Geschwindigkeit von 130 bis 140km/h und unterbrichst die Fahrt auch mal für gerne ein oder zwei Kaffee Pausen von 30 Minuten, dann wirst Du am EQC viel Spaß haben.

    Für die Strecke Hildesheim Zell am See wirst Du mit dem EQC etwa 9 bis 10 Stunden benötigen. Für die Vorplanung empfehle ich Dir die Software https://abetterrouteplanner.com/. Die Software rechnet eher konservativ und es gibt auf der Route auch mehr als genug Ladestationen.

    Nach 10 Monaten und 26000 km ein kleines Update von meiner Seite. Wir (meine Frau, Tochter mit 18 Jahren und meine Wenigkeit) sind von dem EQC immer noch grenzenlos begeistert. Ein sehr gutes und sehr komfortables Auto. Wir haben davor V und E-Klasse gefahren und vermissen nichts. Besonders das MBUX begeistert mich, nachdem ich früher kein großer Freund des Command war. Auch der Verbrauch mit im Schnitt 22-24kWh pro 100km passt. Der Fahrzeug ist extrem leise. Besser könnte die Ladeleistung und die Reichweite auf der Autobahn sein, was uns aber nicht wirklich stört. Mann entschleunigt dadurch und lernt beim Laden nette Menschen kennen und führt interessante Gespräche.

    Im August hatten wir auch unseren ersten längeren Urlaub mit dem EQC, welcher uns über Dänemark und Schweden nach Norwegen führte. Das Laden in Norwegen mit der Mercedes me charge Karte bei lokalen Anbietern (BKK, MER, Fortum) war problemlos und teilweise sehr günstig.

    Auf der sehr bergigen Strecke von Oslo nach Bergen (ca. 500km) hatten wir einen Verbrauch von 16kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65km/h.

    Auf der Rückfahrt von Hirtshals in Dänemark in den Süden Deutschlands über 1100 km und sehr zügiger Fahrweise waren es dann 26kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 105km/h.


    Auch sehr schön, in Norwegen begegnen einem nicht nur viele Teslas und etrons sondern auch sehr viele EQCs.

    Im Dezember kommt dann bei uns in der Firma noch ein EQA dazu. Ursprünglich war ein ID.3/ID.4 geplant, aber da ist das Thema Software noch sehr ausbaufähig. Dann standen wir kurz vor der Bestellung eines Q4 etrons 40, welcher aber dann 12 bis 14 Monate Lieferzeit hatte. Dann wurde es doch ein EQA. Auf der Wunschliste für 2022 steht dann noch ein e-citan.


    Schauen wir mal.

    Ich war heute in der Werkstatt zur Montage der Sommerreifen. Dabei wurde mir ein Software Update für das BMS aufgespielt. Vor Ort hatten Sie keine genauen Informationen was das Update bewirken soll. Hat einer von Euch das Update schon bekommen und irgendwelche Unterschiede im täglichen Betrieb feststellen können?

    Ladet der EQC jetzt mir 200KW oder hat er jetzt eine Reichweite von 600km? :)

    Ich habe morgen eine 900km Strecke vor mir, bin mal gespannt, ob ich einen Unterschied feststellen kann.

    Es gibt aber, wenn ich mich nicht irre, nicht die Möglichkeit direkt im Navi z.B. nur ionity Schnelllader sich anzeigen zu lassen, bzw. diese mit einem speziellen Symbol zu markieren. Dies würde die Suche nach ionity Säulen noch erleichtern.