Beiträge von gemoe

    Hallo zusammen,


    Kartenupdates sind unter Mercedes wirklich nicht Stand der Technik. Ein Land online - das ist gut. Aber wieso nicht der Rest? Wenn das Datenvolumen unter mobilen Daten ein Problem darstellte, könnte man doch WLAN erlauben. (Hotspot via eigenem Mobiltelefon oder WLAN vor dem Haus/in der Garage.)


    Meine Probleme:


    MacOS: Hat jemand hier erfolgreich ein Kartenupdate auf MacOS geschafft? Unter Windows 10 kein Problem (nur unsinnig umständlich, wie in den 2000ern) - aber unter MacOS ist das USB Medium nicht zugreifbar. (Dasselbe Medium, das unter Windows 10 problemlos läuft, ExFAT.)


    Windows10: Update eines Landes mit 8GB Stick erfolgreich. Aber nun möchte man ja das ganze mit einer mobilen Festplatte mit 80GB machen, um ALLE Länder zu aktualisieren. Geht aber nicht, das Medium wird nicht erkannt (egal ob NTFS oder ExFAT). Hat jemand erfolgreich eine mobile HDD anbinden können? Gibt es irgendeine undokumentierte Einschränkung?


    LGG.

    Hallo alle,


    Leider kann die von MB für 97 Euro pro Jahr angebotene App nicht einmal Auswertungen zum Verbrauch erstellen. Nun mag das keine steuerlich relevante Funktion sein, doch für mich interessant, um die Ökobilanz im Auge zu behalten und meinen Spieltrieb zu befriedigen.


    Hat jemand hier Erfahrungen mit den verschiedenen Lösungen über die „OBD“ Schnittstelle? Funktioniert das mit dem EQC?


    LGG

    Ich mal wieder.


    Seit zwei Tagen bekomme ich beim Versuch mit Mercedes me eine Route zu planen, immer die Fehlermeldung „Keine Navigation mit Electric Intelligence für diese Route verfügbar“. Nervig - denn die Route ist natürlich möglich. (Bin ja auch hier her gekommen.) Außerdem scheinen die an den Mercedes geschickten Adressen nicht anzukommen.


    Kennt ihr das? Habe ich irgendetwas blöd eingestellt?


    LG Gerhard.

    So, falls es noch anderen mal so gehen sollte:


    Der ChargeMe Service (übrigens sind die sehr nett) hat sich der Sache angenommen. Ergebnis:

    Zitat

    [...] Die Ladevorgänge wurden auf Grund eines Datenübertragungsfehlers nicht korrekt übermittelt und deshalb im Anschluss von uns berichtigt [...]

    Also alles gut! Daher empfehle ich: Schaut Euch die Rechnungen immer an - ich glaube kaum, dass ich der einzige bin, dem das mal passiert. (An dem Tag hatte Vodafone ja auch in der Tat deutschlandweit Probleme...) Und der ChargeMe Service ist nett und gut!


    LG Gerhard.

    Hi Werni,


    Jupp - habe ich gemacht als ich gesehen habe, dass ich es schaffen kann (davor hatte ich noch eine non-Ionity drin zur Sicherheit). Teilweise dann auch hinter LKW im Windschatten geblieben. Da ging der Verbrauch (90 km/h, keine Heizung, keine Musik) auch auf ca. 19kWh runter.


    LG Gerhard

    ...einen hab ich noch:


    Ist schonmal jemand von Euch mit dem EQC liegengeblieben, weil Batterie leer? Was dann?

    Stelle ich mir als Horror vor und als ich gestern mit 28km Restreichweite bei der Ionity am Mondsee mitten in der Nacht ankam, war ich auch ein wenig gestresst... ;)


    LG Gerhard.

    Hallo mal wieder,


    Die Navigation im EQC ist mir zu sehr auf Geschwindigkeit optimiert. Das führte gerade erst wieder dazu, dass auf einer längeren Strecke ein Ladepunkt eingeplant wurde, der einen kWh Preis von 71 Cent aufruft. 20 km entfernt davon: Eine Ionity Säule mit 28 Cent pro kWh. Bei 70 kWh zu laden mal eben 30 Euro. Klar, ist auch ein Statement, wenn einem das egal ist. Hat aber auch eine preis-politische Dimension. Und ist einfach blöd.


    Ich plane zurzeit zuhause mit ABRP. Aber nur weil’s mir grad noch Spaß macht. Denn in ABRP kann ich zwar bevorzugte Netze auswählen, aber leider ist ABRP nicht CarPlay-fähig und das Übertragen der Ladepunkte und manuelle Zusammenstöpseln der Route ist so mühsam, dass ich das nicht lange machen werde.


    Schön wäre natürlich, wenn der Routenplaner von Mercedes an die Qualität von ABRP herankäme und man Netze präferieren könnte (vor allem solche, mit denen Mercedes eine Kooperation hat) ... Aber die Softwareschmiede von Mercedes ... nun sagen wir, ich sehe Opportunitäten...


    Also...Wie umgeht ihr das Dilemma?


    LG Gerhard

    Mich interessiert am ehesten die Reichweite - und da hat sich mein EQC in den zwei Wochen und 3023km seit ich ihn habe auf 301 km bei 100% Ladung eingependelt und genau 27kWh/100km. Das sind gerade mal 70% des von Mercedes angegebenen Wertes. Und ich fahre ausgesprochen vorsichtig, idR nur 120 oder 130 auf den Autobahnen.


    Keine Frage, trotzdem ein tolles Auto - nur sollte man schon ehrlich in den Angaben sein. Ein Freund fährt den Taycan - da scheinen die Angaben eher die Realität zu reflektieren.


    Mercedes verspielt hier Vertrauen und schadet der Elektromobilität als solches, weil es die Angst vor Reichweitenproblemen schürt, wenn die Realität so stark von Versprechungen abweicht.


    Ich werde es weiter beobachten; bislang scheint die Temperatur (außen und Akku) der wesentlichste Einfluß zu sein.


    Vielleicht aber auch der Tempomat? Ich fahre fast immer mit Tempomat und den Paddles, macht mir Spaß. Aber der Tempomat ist natürlich weniger vorausschauend und fährt nicht so dicht auf... Eure Erfahrungen?


    BGG..


    PS: 22kWh auf der Autobahn? Keine Chance bei mir - da müsste ich schon 100 fahren. Ich verbrauche auf der Autobahn am meisten - außer ich hänge ich hinter einen Laster...

    Ok, dann gebe ich mal selber die Antwort - falls noch jemand das Problem hat. Geht über den Kompasspfeil rechts unten. Dann auf das „Ladesäulensymbol klicken. Wenn das nicht sichtbar ist, weil „Main Standort“ angezeigt wird, erst das Unterfenster mit „x“ schließen. Ggf. Muss man noch „in diesem Gebiet suchen“ (oben) klicken.


    LG Gerhard

    Also ich bin gestern 800km Autobahn ohne Stau mit Tempomat auf 120 bzw. langsamer wenn Baustelle, Heizung auf 20 Grad und Eco, Winterreifen, Musik via CarPlay gefahren: 26,7 kWh/100 km.


    Wie kommt ihr auf so niedrige Werte?


    Mercedes me zeigt mir bei 100% Ladezustand auch nur 306 km an!


    wir reden schon alle vom gleichen Auto, oder? ;)


    LG Gerhard.

    Liebes Forum,


    Die letzte Nachricht für heute - gibt es für den Mercedes EQC ein automatische Fahrtenbuch? Die Mercedes Me App zeigt nur die Daten seit Start und seit Reset - das ist mager. Selbst mein alter Volvo XC 90 von 2012 hat ein elektronisches Fahrtenbuch, das in der Volvo-App angezeigt wird (mit Start und Endpunkt, Verbindung zur Karte auf dem iPhone, der Möglichkeit zwischen privaten und geschäftlichen Fahrten zu unterscheiden und export in Excel...


    Und für den EQC? Kann ja eigentlich nicht sein, dass ein 8 Jahre altes Auto hier besser ist...


    LG Gerhard.

    Liebes Forum,


    Mercedes gibt bekanntlich völlig unrealistische Verbrauchswerte an. Und da ich selber mit meinen Werten nicht zufrieden bin, würde ich mich interessieren, ob es an mir (meiner Fahrweise) liegt - oder ganz normal ist.


    Also: Bislang 1622 km gefahren, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 26,1 kWh. Im November, Winterreifen, Klimaanlage, Sitzheizung, Musik. Normaler Mix. Wenn Autobahn, dann 130 fix. (Tempomat-Fahrer...)


    Und ja, kann man nicht vergleichen - jeder hat einen anderen Mix aus Landstraße, Autobahn, Stadt - aber gröbere Ausreißer ließen sich erkennen und irgendwann hat man ja genügend Daten.


    LG Gerhard

    Liebes Forum,


    Kann man in der (neuen) Mercedes Me App auf dem iPhone verfügbare Ladesäulen, deren Preis und die Freischaltung anzeigen? Das wird an einigen Stellen behauptet - aber ich habe es noch nicht geschafft...


    Kann mir jemand helfen?


    LG Gerhard.

    Hallo Forum,


    Gestern habe ich mit dem EQC zum ersten mal die Mercedes Me Charge Karte verwendet - und eine Überraschung erlebt.


    Der EQC hat für Ionity 0,28 Euro angezeigt. Der Ladevorgang mit der Mercedes Me Charge Karte hat einwandfrei funktioniert. Aber - heue sehe ich in der App unter Lade-Transaktionen, dass 0,77 Euro abgerechnet wurden!


    Der Kundenservice hat mir aber bestätigt, dass die Karte und Ionity Paket ordnungsgemäß aktiviert wurden. (Sie arbeiten nun an einer Lösung)


    Aber meine Frage: Hat das hier auch schonmal jemand „erfahren“ müssen? Oder wird bei Euch alles richtig verrechnet?


    LG Gerhard.