Beiträge von Haegar-E

    Hallo Jeggo,


    Interessanter Bericht. Ich habe zu Begin meiner Langstrecken-Fahrerei immer die nächste Ladestation selbst eingegeben. Da die Anzahl der Ladestationen mit guter Performance zu der Zeit noch eher gering war, in einigen Regionen.

    Dann, mein erstes Jahr mit Ionity Unlimited ist schon etwas her, habe ich den Vertrag verlängert um weiterhin günstiger an den HPC Ladestationen zu laden. Bei genügend Ladevolumen rechnet sich das. Nachteil, ich muss mich weiterhin auf Ionity konzentrieren. Das stellt sich nun aber Zusehens als Nachteil heraus, siehe RE: EQV 300 !


    Wenn mein Vertrag ausläuft werde ich vermutlich mehr andere Anbieter nutzen und dann auch mal meinen Wagen „selber rechnen lassen“.

    hm, da müssen Deine Pferde abnehmen?
    Ich habe 2 Islandpferde, beide so um die 350kg und der Hänger ca. 1000kg was zusammen mit 1,8t machbar wäre.
    Leider habe ich keinen EQC sondern einen EQV der gar keine Anhängekupplung hat.

    Ich fahre weiterhin fleißig meine Langstrecke.


    Inzwischen ist es Routine geworden. Der weitere Ausbau von Ladestationen macht das Reisen auch einfacher.

    Schlimm ist dabei, dass die Ionity Infrastruktur sich inzwischen veralten anfühlt. Es sind zwei oder 4 Ladesäulen verfügbar, was entlang der Autobahnen zu den Reisezeiten viel zu wenig ist. Andere Anbieter kommen da mit 8 bis 16 Ladesäulen daher und ich meine da nicht die Parks von Tesla. Außerdem funktioniert gerne mal eine Ladesäule nicht, was dann die Ionity-Station endgültig zum Ärgernis werden lässt. Früher waren die HPC Ladesäulen auch ein Garant für schnelles Laden, was viele andere Anbieter so nicht geschafft hatten, auch wenn 150kW drauf stand.

    Doch mittlerweile laden die meisten Anbieter wirklich schnell.


    Wer dann mal bei Fastned oder ENGIE Stationen hält, lernt auch, dass es Dächer für Ladesäulen-Plätze gibt und Elektroauto Fahrer nicht nur bei Sonnenschein unterwegs sind.


    Wenn mein EQV laut Bordrechner zu dem Ergebnis kommt, dass ich mein Ziel erreiche ohne Zwischenladung, dann kann man fast fahren, wie man will. Er schafft es wirklich.

    Die Zeiten wo ich mit E++ und sparsamen Fahren unterwegs war, um die Reichweite über die Berechnete zu bringen, sind vorbei. Lieber einmal mehr kurz laden.


    Und jetzt ein „hoch“ auf die Ladecharakteristik von meinem EQV. Die schlägt andere Anbieter manchmal deutlich. Ich kann zwar „nur“ 110kW maximal laden. Doch das schafft mein EQV sehr lange und auch bei zunehmender Batterie Ladung sinkt er nur wenig ab (z.B. 70% Batterie => 107kW laden).

    Erlebnis: Da parke ich neben einer anderen Marke an einer Ladesäule und der lädt mit neidisch machenden 150kW. Hat einen ähnlichen Ladezustand wie meine Batterie und ich schließe an und lade mit 111kW. Nach dem üblichen Gang (Toilette, Snack, Kaffee) komme ich zurück, 80% Ladezustand, steige ein und fahre wieder los. Mein Nachbar hat irgendwann unterwegs wohl an „Performance“ verloren. Irgendwas um die 65kW und seine Batterie hat noch keine 70% erreicht.


    In diesem Zusammenhang wundere ich mich, dass immer noch über Reichweite und maximalen Ladestrom geworben wird. Das ist alles egal, wenn dein Wagen keine vernünftige Ladecharakteristik hat. Das ist das einzige Merkmal, was entscheidet, ob dein Auto für Langstrecke taugt oder nicht.

    Auweia, das ist super ärgerlich.

    Am Schlimmsten ist dabei, dass die Werkstatt nicht weiter weiß.

    Das hatte ich bei meinem B250e electric drive auch. 2 Wochen warten auf "Ideen" aus der Zentrale. Irgendwie peinlich.

    Ist Deine Werkstatt für die EQ-Modelle "ausgebildet"?

    Nicht alle sind das.

    Was mich hier so richtig auf die Palme bringt: Ich habe mir für teures Geld einen Mercedes gekauft, der jetzt keine 6 Jahre alt ist und keine 40.000 km gelaufen ist. Das Ein-Stufen-Getriebe hat eine Fehlfunktion! Das Ding ist nicht "kaputt-gefahren" oder so. Und Mercedes kommt mir in keinster Weise entgegen. Meine Erwartungshaltung an einen Mercedes und an Mercedes ist da eine andere.

    So, nun ist das Leben von meinem MB B250e electric drive wohl zu ende. ||
    Von heute auf morgen fuhr er nicht mehr.

    Die Werkstatt hat mit Hilfe des Technik-Zentrum von Daimler 2 Wochen gebraucht, um überhaupt heraus zu finden warum er nicht mehr fuhr.
    Am Ende ist es das Ein-Stufen-Getriebe, was defekt ist und nur im Ganzen getauscht werden kann.
    Der Preis für den Einbau des neuen Getriebeblocks ist dicht am Gesamtwert des Wagens =O
    So schnell kommt man von "FAHRSPASS" zu "Mobilitätsende"
    Auch meine Beziehung zu Mercedes hat gelitten. Ok, der Wagen ist von 2017, hat aber noch keine 40.000km gelaufen. Von Kulanz keine Spur.

    Tschüss. ;(

    Ich bin den EQC im Sommer 2020 auch einmal gefahren.
    Zu der Zeit war er mit 400PS, SUV und einer Anhängekupplung für 1800kg so ziemlich allein auf dem Markt.

    Und ein Blick auf dem Gebrauchtwagen-Markt bestätigt es irgendwie, der Wagen ist immer noch teuer.
    Schade. Wäre ein prima Zweitwagen :saint:

    Den letzten Punkt meiner Nachricht,

    • Was machen / wie geht es den Elektro-Auto Start-Up Firmen?

    kann man wohl inzwischen beantworten.

    Gerade hat SONO Motors das Projekt SION gekippt.

    Da bleiben kaum noch „Start-up“ Firmen übrig mit eigenen Elektro-Auto Projekten, oder?

    Ich bin inzwischen schon einige Male meine ~1100km gefahren.

    Immer noch großartig mit dem EQV. Und wie von Pako schon erwähnt, ist der Wagen auch meist voll.

    Durch die verbesserte Abdeckung mit Ladestationen fahre ich jetzt flotter (120 bis 130) und damit ist Schluss mit geringem Verbrauch. Liege jetzt eher bei 30kWh oder darüber im Falle von Gegenwind, Regen und Dunkelheit. Gerade vorgestern auf der Autobahn gen Westen bei gutem Gegenwind und Regenschauer => 33kWh im Durchschnitt. Ce la vie 8)


    Tatsächlich kostet das Verstellen der Lüfterstufe von 1 auf 3 gut 10km Reichweite in der Berechnung bei Fahrtbeginn. :/

    Hallo Pako,


    interessante Tabelle. Ich vermute sie stimmt auch. :thumbup:

    Zumindest passen die Daten schon zu meinem EQV.


    Allerdings habe ich oft die Situation, das bei einem Stopp auf einer Langstreckenreise ich zur Toilette flitze, einen Kaffee kaufe und der Wagen schon wieder bereit für die Weiterfahrt ist, da man ja selten mit 0% ankommt und mit 100% weiterfahren will. ;)

    Hallo.


    Ein kleines update zu meiner Reiseroute.


    IONITY baut weiter aus und so habe ich eine weitere Station auf meiner Strecke dazu bekommen. :thumbup:

    Der Platz ist für 24 Stationen vorbereitet und 12 Ladesäulen sind installiert.


    Eine weitere Station ist dazu gekommen von ENGIE. Diese kann man problemlos mit der EnBW-Ladekarte nutzen. Interessant ist hier, dass es die erste Ladestation ist – die ich gesehen habe - mit einer Preistafel wie man es von Tankstellen gewohnt ist. Preise abhängig von der „Ladestärke“. Allerdings passt der angezeigte Preis nicht zwingend mit dem Preis Deines Anbieters überein.


    Durch die zugewonnen Lademöglichkeiten stoppe ich jetzt 6-mal zum Laden auf den ~1100km. Dadurch kann ich etwas flotter fahren. Was das reine Reisegefühl verbessert. ;)
    Wirklich viel schneller bin ich dadurch aber nicht.

    Hallo

    Auch ich muss beim EQV den Wagen entriegeln und dann den Entriegelungsknopf drücken um den Ladestecker abziehen zu können.
    Beim B250e electric drive reicht es den Wagen zu entriegeln, dann ist der Stecker auch entriegelt.

    Oh man, das klingt voll nervig.
    Gerade wenn man sich auf sein neues Spielzeug, äh, Auto freut, dann will man solche Verzögerungen nicht haben.
    Ich hoffe mit dem "Schwung" des neues Jahres geht es nun voran.

    Hm, dass ist wirklich komisch, denn mein Händler konnte mir auch die ganze Zeit sagen, "wo" mein Fahrzeug sich gerade befindet.
    (noch auf dem BAnd - fertig und wird verladen - u.s.w.)
    Ich drücke Dir die Daumen.

    Der Wagen ist immer noch nicht da? Wie lange wartest Du nun schon über den "Liefertermin"?
    Ich habe tatsächlich gerade gestern drüber nachgedacht, meinen B250e electric drive gegen einen gebrauchten EQC zu tauschen. Allerdings sind die Preise noch recht hoch auf dem Gebrauchtwagen-Markt.