Ich fahre weiterhin fleißig meine Langstrecke.
Inzwischen ist es Routine geworden. Der weitere Ausbau von Ladestationen macht das Reisen auch einfacher.
Schlimm ist dabei, dass die Ionity Infrastruktur sich inzwischen veralten anfühlt. Es sind zwei oder 4 Ladesäulen verfügbar, was entlang der Autobahnen zu den Reisezeiten viel zu wenig ist. Andere Anbieter kommen da mit 8 bis 16 Ladesäulen daher und ich meine da nicht die Parks von Tesla. Außerdem funktioniert gerne mal eine Ladesäule nicht, was dann die Ionity-Station endgültig zum Ärgernis werden lässt. Früher waren die HPC Ladesäulen auch ein Garant für schnelles Laden, was viele andere Anbieter so nicht geschafft hatten, auch wenn 150kW drauf stand.
Doch mittlerweile laden die meisten Anbieter wirklich schnell.
Wer dann mal bei Fastned oder ENGIE Stationen hält, lernt auch, dass es Dächer für Ladesäulen-Plätze gibt und Elektroauto Fahrer nicht nur bei Sonnenschein unterwegs sind.
Wenn mein EQV laut Bordrechner zu dem Ergebnis kommt, dass ich mein Ziel erreiche ohne Zwischenladung, dann kann man fast fahren, wie man will. Er schafft es wirklich.
Die Zeiten wo ich mit E++ und sparsamen Fahren unterwegs war, um die Reichweite über die Berechnete zu bringen, sind vorbei. Lieber einmal mehr kurz laden.
Und jetzt ein „hoch“ auf die Ladecharakteristik von meinem EQV. Die schlägt andere Anbieter manchmal deutlich. Ich kann zwar „nur“ 110kW maximal laden. Doch das schafft mein EQV sehr lange und auch bei zunehmender Batterie Ladung sinkt er nur wenig ab (z.B. 70% Batterie => 107kW laden).
Erlebnis: Da parke ich neben einer anderen Marke an einer Ladesäule und der lädt mit neidisch machenden 150kW. Hat einen ähnlichen Ladezustand wie meine Batterie und ich schließe an und lade mit 111kW. Nach dem üblichen Gang (Toilette, Snack, Kaffee) komme ich zurück, 80% Ladezustand, steige ein und fahre wieder los. Mein Nachbar hat irgendwann unterwegs wohl an „Performance“ verloren. Irgendwas um die 65kW und seine Batterie hat noch keine 70% erreicht.
In diesem Zusammenhang wundere ich mich, dass immer noch über Reichweite und maximalen Ladestrom geworben wird. Das ist alles egal, wenn dein Wagen keine vernünftige Ladecharakteristik hat. Das ist das einzige Merkmal, was entscheidet, ob dein Auto für Langstrecke taugt oder nicht.