Beiträge von Str0mer

    Also ich habe auch gelesen, dass der Marktstart des Mercedes EQA im Jahr 2020 sein soll. Allerdings frage ich mich, ob das realistisch sein kann, da man bisher noch recht wenig von dem Fahrzeug weiß.

    Hier mal die wichtigsten Eckdaten des Merces EQA Concept:

    • Der Mercedes EQA soll eine Reichweite von 400 Kilometer haben
    • Die Gesamtkapazität des Akkus liegt bei 60 kWh
    • Aufladen soll auch per ACHTUNG: "Induktion" möglich sein
    • Optisch sieht man dem EQA die A-Klasse ganz deutlich an. Die Front ist wie beim EQC mit einem virtuellen Grill, der nur farblich abgehoben ist. Black-Plane nennt Mercedes das.
    • Aufladen von 100km in weniger als 10 Minuten ist jetzt keine so bahnbrechende Leistung ;) Mercedes schreibt, dass "Schnelladen vorbereitet" sei.
    • Ganz witzig: Je nach Fahrzprogramm soll der Grill unterschiedlich beleuchtet sein.

    Optisch finde ich persönliche ihn ganz schick. Sehr klar und futuristisch, aber trotzdem noch ein Auto so wie man es kennt.

    Hier noch ein paar Mercedes EQA Bilder:

    Hm. Also ich kann da nicht ganz zustimmen. Es ist zwar schon korrekt, dass Elektro SUVs und auch der Mercedes EQC sicherlich umweltfreundlicher unterwegs sind als beispielsweise der Porsche Cayenne Diesel.

    ABER dennoch haben diese Fahrzeuge aufgrund ihrer Bauweise einen deutlich schlechteren CW-Wert als beispielsweise eine Limousine. Zudem geht es bei der aktuellen Debatte ja auch darum, dass diese Fahrzeuge in den Innenstädten im Falle eines Unfalls einen größeren Schaden anrichten - auch was verletzte Personen betrifft. Ich bin zwar der Meinung, dass es egal ist von welchem Fahrzeug man angefahren wird, es ist immer schlimm. Aber wenn man anfängt SUVs zu verbieten, dann sollte dies konsequend gemacht werden. Also egal welche Antriebsart sie haben.


    Unterm Strich hoffe ich aber, dass ein eventuelles Verbot nicht so schnell eintritt. Ich bin selbst Jahre lang einen SUV gefahren und möchte nicht ausschließen, dass ich in Zukunf wieder einen kaufen würde.