Wie ich ja schon hier geschrieben habe, war der EQC zum Zeitpunkt der Bestellung am 18.Okt. 2021 das für mich am besten geeignete Fahrzeug.
Hatte natürlich auch mit Tesla geliebäugelt aber das M3 war zu klein, das MY noch nicht am Markt und das MX einfach zu teuer.
Der EQC ist für meine Verhältnisse die perfekte Symbiose aus Fahrkomfort, Schnelligkeit und Qualitätsanmutung. Vom MBUX und den Fahrassistenz-Systemen ganz zu schweigen.
Wie gesagt, ich fahre nicht sehr viel und keine weiten Strecken - das Fz ist reines Hobby. Hier mal meinen letzten Verbrauch im Monat März: 26,1 kWh/100 km.
Der Gesamtverbrauch lag (übrigens in den Wintermonaten Jan.-März) bei 28,2 kWh/100 km. Bei 34 ct/kW an meiner heimischen Wallbox wären das ca. 9,60€/100 km - müsste ich dann ein gleichwertiges Fahrzeug mit 400 PS im Winter mit 4,7 l SP/100 km bewegen - welches?
Ich bin der Meinung, dass ist nicht so übermäßig viel, bedenkt man doch, dass der EQC auf der GLC-Verbrenner-Plattform entstanden ist.
Zudem bin ich begeistert von der serienmäßigen Ausstattung. Hierzu zählt u.a. Wärmepumpe (die selbst im EQS nicht zu bekommen ist) und Multibeam-LED.
Wie man mittlerweile sieht, ziehen auch andere Hersteller ganz schön an den Stellschrauben.
Hyundai mit dem Ioniq 6 und Lucid Air mit jeweils 800 bzw. 900 V Ladesystem. Der Lucid einfach optisch ein Traum, WLTP-Reichweite von ca. 880 km und einer Ladezeit von 15 min für 400 km. Bin mal gespannt, was da noch kommt. Der Einzige, der da momentan noch mithalten kann ist der Porsche Taycan, allerdings als Turbo S.