Mercedes EQV 300: Elektrische Großraumlimousine ab sofort bestellbar!

EQ-Familie wird erweitert: Mercedes-Benz kündigt Produktionsstart für Mercedes EQV 300 an


Wie Mercedes vor einigen Tagen ankündigte, wird das zweite Modell aus der EQ-Familie – der Mercedes EQV 300, eine elektrische Großraumlimousine – ab sofort vorbestellbar sein und bereits ab 18. September diesen Jahres produziert werden. Den Preis legte der baden-württembergische Automobilbauer dabei ab 71.388,10 EUR (inkl. MwSt.) fest. Die E-Großraumlimousine „EQV“ wird zuerst mit langem Radstand und mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 kg erhältlich sein.


Technische Details zum Mercedes EQV 300


Bereits im Vorfeld sind einige Informationen zum neuen Mercedes EQV veröffentlicht worden. Der Stromer wird beispielsweise ausschließlich über die Vorderachse angetrieben und hat eine Spitzenleistung von 150 kW (204 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 362 Nm.


Die Höchstgeschwindigkeit der Großraumlimousine wird in der Serie 140 km/h betragen, in einer Sonderausstattung zum Aufpreis sollen auch 160 km/h Maximalgeschwindigkeit erhältlich sein.

Der im Mercedes EQV 300 verwendete Elektromotor verfügt über eine Dauerleistung von 70 kW und über eine abrufbare Peak-Leistung von 150 kW. Die Batteriekapazität ist mit 100 kWh angegeben, die nutzbare Batteriekapazität hingegen mit 90 kWh.


Mercedes EQV 300: Infos zur Ladeleistung


Der Mercedes EQV ist laut Herstellerangaben bestens für das Wechselstromladen zuhause, oder auch an öffentlichen Ladestationen vorbereitet. Geladen werden kann bis 110 kW anhand von Gleichstrom nach CCS2-Standard. Die Großraumlimousine kann bei Gleichstrom innerhalb von 45 Minuten von 10% auf 80% laden, bei Wechselstrom wird laut Mercedes in unter 10 Stunden von 0% auf 100% Akkustand geladen.




Die genaue Ladeleistung hänge laut Mercedes aber stets von unterschiedlichen Bedingungen und Temperatur der HV-Batterie ab).


Verschiedene Fahrprogramme für Mercedes EQV 300


Mercedes überrascht beim neuen EQV gleich mit fünf verschiedenen Fahrprogrammen, die beim zur V-Klasse ähnlichen Elektroauto je nach eigenen Bedürfnissen und Straßenverhältnissen gewählt werden können. Optional kann zwischen folgenden Fahrprogrammen unterschieden werden:


→ Sport

→ Comfort

→ Economy

→ Economy Plus

→ Airmatic LIFT (ab September 2020 verfügbar und für langsame Fahrten bis 30 km/h bei größerer Bodenfreiheit geeignet)


Von einer Anhängekupplung hat Mercedes allerdings abgesehen. Auch eine Batterieerweiterung für erhöhte Reichweite oder ein Allradantrieb ist nicht vorgesehen.


Klimatisierung, Fahrassistenz und Multimedia


Der Mercedes-Benz EQV wird in Serie mit Vorklimatisierung geliefert, welche durch den „MaxComfort Modus“ aktiviert werden kann. Der Stromer kann damit auch bei ausgeschalteter Zündung um bis zu 30 Minuten weiter klimatisiert werden.


Was die Fahrassistenzsysteme im neuen Mercedes EQV angeht, werden der Aktive Bremsassistent, Fahrlicht- und Spurhalteassistenten und der Tote-Winkel-Assistent in Serie angeboten. Wer mag, kann sich optional für das Pre-Safe System entscheiden.


Auch in Sachen Multimedia legt Mercedes einen drauf: Im Mercedes EQV 300 wird auf die EQ-spezifische Weiterentwicklung des Multimediasystems MBUX aufgebaut. Über ein hochauflösendes 10,25 Zoll Display lassen sich jegliche, multimediale Funktionen über eine Touch-Funktion ganz einfach ansteuern. So können schnell und einfach Daten zur Begrenzung des Ladestroms eingesehen werden oder Einstellung für die Abfahrtszeiten oder die Vorklimatisierung getätigt werden.




Ebenso sind Daten und Informationen rund um den Energiefluss und den Verbrauch einsehbar. Über das Multimedia-Display lassen sich ebenfalls Funktionen wie „Electric Intelligence“ und „Mercedes me Charge“ bedienen. Durch erstere lässt sich beispielsweise eine ideale und komfortable Routenplanung vornehmen – anhand von Wetterdaten, Ladezustand und wenigen Ladestopps bei kurzen Ladezeiten.


Zum Marktstart wird der Mercedes EQV ebenso mit einem optionalen EQV Design-Paket für Exterieur und Interieur angeboten. Der Preis beläuft sich auf 71.388,10 EUR – inklusive 4 Jahre Wartungspaket und Mercedes-Benz Batteriezertifikat bis zu 160.000 Kilometer.

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