Beiträge von Der Werni

    Kommt darauf an wie schnell man fährt. Gestern morgen, angezeigt bei 100% SoC: 375 km, dann bei 0° auf der AB mit 120, habe ich ca. 300km angezeigt bekommen, und habe das auch geschafft, jedoch immer wieder mal, wenn mir zu warm wurde, die Heizung ausgeschaltet, dafür aber Sitzheizung sehr oft an. Ständig zwischen 130 und 160 komme ich nur knapp an die 200 km ran.

    Achso! Ja die sind natürlich speziell. Da muss man ja bei "normalen" Autos den Leerlauf einlegen, glaub ich. Na dann stellst halt unseren Wählhebel auf "N" denke ich. Ich bin grundsätzlich Betriebsanleitungsleser :-), hab aber nix Waschstrassenbetreffendes gelesen....

    Hatte/habe das Problem, das wenn ich während des Ladevorganges die Zündung aktiviere, anschließend alle Assistenzsysteme ausfallen, sich von mir nicht wieder aktivieren lassen, jedoch über Nacht dann wieder funktionieren.

    Beim Freundlichen gewesen, der hat keinen Fehler feststellen können, ein Softwareupdate gemacht und gesagt, das man während des Ladens gefälligst nicht mit der Zündung rumspielen soll!?

    Mußte ich bisher auch nicht, deshalb war bis jetzt der Fehler auch nicht mehr aufgetreten....bis gestern. Auto normal gefahren, vor einem Geschäft abgestellt, nach 4 Minuten wieder ins Auto gestiegen, Startknopf gedrückt und....alle Assitstenzsysteme ausgefallen. Ohne Ladevorgang! Bin dann ca. 5min. nach Hause gefahren, in die Garage gestellt und jetzt werde ich dann mal nachsehen gehen, jedoch denke ich das wieder alles geht.

    Aber offensichtlich tritt der Fehler auch dann auf, wenn ich nicht gerade lade!!

    Hat jemand ´ne Idee woran das liegen kann?

    Ich berichte auf jeden Fall weiter...am Monntag bin ich wieder beim Freundlichen.

    Hehe, das mit dem Heizungausschalten ist geil :-). Ich habe jetzt beobachtet das dies manchmal 20km und manchmal, so wie gestern nachmittag, sogar knapp über 50km mehr an Reichweite bringt. Habe jedoch k.A. warum der Untersschied zeitweilig so groß ist!?

    Aber das Vorklimatisieren des Akku bringt tatsächlich etwas weniger Verbrauch.

    Noch eine Frage: der Akku wird nur erwärmt, bei Vorklimatisieren wenn Akku geladen wird? Oder auch beim Vorklimatisieren, wenn das Auto nicht am Strom hängt?

    Ich grundsätzlich auch, und eigentlich ist es mir egal ob er 20 oder 35kWh braucht. Weil ich die Reichweite die ich täglich brauche immer habe, auch wenn er 40kWh braucht. Und ob ich 3€ oder 6€ auf 100Km zahle ist mir grundsätzlich auch egal, weil ich früher immer ca. 10€ hinlegen musste :)

    Aber jetzt am Anfang interessiert es mich einfach wo die Verbrauchswerte, bei unterschiedlichen Bedingungen, so liegen.

    Gestern vom Schnelllader Hochleithen nach Wien Essling ca. 30Km, Akku warm, Heizung aus Max.Range, Aussentemp. 5°, Verbrauch: 19,4kWh

    Heute früh: Akku kalt Essling nach Langenlebarn, 56km, Heizung 21°, am Anfang Sitz- und Lenkradheizung, Autobahn dafür nur 100kmh, Aussen 4°, Verbrauch: 25,4kWh

    Ich habe so eine ähnnliche rfahrung, bin aber natürlich noch nicht so weit gefahren. Also: mit vorgeheiztem Akku von Tulln nach Wien ( sehr flache Gegend, ca. 70% AB, Heizung 22°, Außen 1°, 120 KmH, Musik über Handy, Sitzheizung aif Stufe 1, Verbrauch ~ 25kWh.

    Davor: morgens, kalter Akku, sonst ziemlich gleich, 28 kWh.

    So gestern geholt und schon in der Werkstatt gewesen. Jedesmal wenn ich, während das Auto geladen hat, die Zündung an und aus machte, hat er mir alle Assistenzsysteme deaktiviert. Und blieben es auch. Allerdings über Nacht funktionierten sie wieder. Heute wieder während laden herumgespielt mit der Zündung, gleiches Ergebnis. In der Werkstatt nichts gefunden, neue Software aufgespielt und ich soll nicht während des Ladevorganges die Zündung an und aus machen!? Sie glauben die Starterbatterie ist im Moment zu schwach, dass wenn ich gleichzeitig herumspiel, irgendwo komische Spannungen passieren, mit dem Ergebnis das die besagten Systeme spinnen.

    Vorhin 3. Mal geladen, nur Radio gehört und Heizung ein, war kein Problem.

    Bis auf diese Geschichte alles gut und wie erwartet ein tolles Fahrgefühl.

    So gestern geholt und schon in der Werkstatt gewesen. Jedesmal wenn ich, während das Auto geladen hat, die Zündung an und aus machte, hat er mir alle Assistenzsysteme deaktiviert. Und blieben es auch. Allerdings über Nacht funktionierten sie wieder. Heute wieder während laden herumgespielt mit der Zündung, gleiches Ergebnis. In der Werkstatt nichts gefunden, neue Software aufgespielt und ich soll nicht während des Ladevorganges die Zündung an und aus machen!? Sie glauben die Starterbatterie ist im Moment zu schwach, dass wenn ich gleichzeitig herumspiel, irgendwo komische Spannungen passieren, mit dem Ergebnis das die besagten Systeme spinnen.

    Vorhin 3. Mal geladen, nur Radio gehört und Heizung ein, war kein Problem.

    Bis auf diese Geschichte alles gut und wie erwartet ein tolles Fahrgefühl.

    Er schreibt ja das er 130 auf der Autobahn fährt....da braucht er halt mehr als bei 120 oder wenn du viel Landstrasse fährst. Naja morgen fahr ich das erste Mal meine Arbeitsstrecke. Hin und zurück jeweils ca. 56 Km. Ca.70% AB wo ich standartmäßig 120 fahre. Nur wenns sein muss beschleunige ich. Das hab ich schon bei meinen BMW´s so gemacht. Dann sehn wir mal. Und natürlich werde ich nicht versuchen zu minimieren, sondern alle ganz normal betreiben, sprich Heizung, Sitzheizung usw.