Beiträge von boios

    @PAKO: Ladefehler waren an mindestens 3 verschiedenen Stellen. Wallbox in meiner Garage, Öfftenliche Ladesäule 22kW, Ladepunkt beim Mercedeshändler.


    Haegar-E: Werkstatt sollte "ausgebildet" sein, jedoch wohl nicht so gut. Verstehe nicht, dass in der Testphase jetzt immer auf 100% geladen werden musste im Autohaus und zum Entleeren nur eine Fahrt vom Mechaniker in Frage gekommen ist, anstatt die Batterie wieder mit anderen Verbrauchern zu leeren wie Heizung/Klima oder ähnliches.


    Nachdem wohl jetzt Software-Updates gemacht worden sind und angeblich Steuergerät wieder neu Programmiert sind, funktioniert das Laden jetzt seit 3 Tagen wieder normal wie früher. Ich hoffe es bleibt so...

    Mein EQV 300 ist fast 2 Jahre alt. Ich selbst habe in ca. 13 Monate problemlos benutzt. Jetzt ist plötzlich im Display: Ladefehler und das Aufladen wurde abgebrochen.

    Dieser Fehler tritt jetzt sporadisch auf. Mal wird er bis 100% aufgeladen, mal bricht er dauernt ab. Mal unterbricht er alle 5%, also bei ca. 75%, 80%, 85%. Jedesmal Ladekabel neu gesteckt. Auf der App hat er aber auch schon mal Ladefehler angezeigt und als ich zum Fahrzeug bin, hat es die Ladung selbst wieder weiter gestartet und die Fehlermeldung im Display und der App war wieder weg. Der Fehler tritt bei den verschiedensten AC Ladesäulen auf. Jetzt steht er seit 2 Wochen bei Mercedes. Die Werkstatt scheint aber Überfordert zu sein und wartet nur auf Anweisungen von der Zentrale. Dabei wollte man nach einer Woche wir den Mercedes einfach wieder geben und hat behautptet, dass der Wagen in der Werkstatt problemlos läd und man hätte alle Software aktuallisiert und keine Fehlermeldungen gefunden. Ich habe aber per App die gleichen Abbrüche gesehen. Daraufhin habe ich die Werkstatt damit Konfrontiert am Tag, wo ich den Mercedes angeblich ohne Probleme wieder abholen sollte. Und siehe da. Jetzt steht er weiter seit einer Woche in der Werkstatt und die App Funktion wurde ausgestellt, ich bekomme keine Aktuallisierung mehr. Angeblich waren die Ladefehler die immer wieder gekommen sind nicht im Fehlerspeicher zu sehen. Dies halte ich für eine Lüge. Wenn der Ladevorgang abbricht und eine rote Meldung im Display erscheind und sogar eine Meldung an die App abgesetzt wird: Ladefehler, dann wird dies meiner Meinung zu 100% auch im Fehlerspeicher gespeichert. Es stand bisher mit fast 100% voller Batterie im Hof von Mercedes in der vollen Sonne, seit dieser Woche weiss ich es ja nicht mehr, da die App keine Aktualisierung mehr macht plötzlich. Das Vetrauen gegenüber Mercedes und der Werkstatt ist leider jetzt stark beeinträchtigt.

    Hinzu kommt ein bisher einmaliger Fehler: Ladekabel gesteckt... und nichts geht mehr obwohl ich das Fahrzeug seit 2 fahrten schon nicht mehr am Ladekabel hatte. Habe im Internet den gleichen Fall gefunden, wo man die Bordbatterie für 2 Minuten abklemmen sollte und tatsächlich, danach ging wieder alles. Die Bordbatterie ist bei mir unter dem Beifahrersitz. Mit einem 10er Gabelschlüssel kurz den Minuspol abklemmen und nach 2 Minuten wieder anklemmen hat geholfen.

    Bin jetzt gespannt, wann ich endlich meinen EQV wieder bekomme und was Mercedes macht. Ein Ersatzfahrzeug hat die Werkstatt schon mal nicht.