EQS SUV Optimierung

  • Hallo,

    mein Händler bewirbt ein ab Nov 23 verfügbares Vorführmodell EQS SUV 580, für das ich mich interessiere. Habe aber gelesen, dass erst kurz nach Serieneinführung die technischen Optimierungen Wärmepumpe und DCU eingeführt wurden, kennt jemand den genauen Umstellungstermin? In der Ausstattungsliste erscheint das natürlich nicht, die Paketpreise wurden auch nicht geändert, also gehe ich davon aus, dass diese Features schon eingepreist waren, bevor sie in Serie gingen 😁🤓

  • Hole Dir die FIN/VIN und schaue bei mb.vin nach. Dort sollten alle Ausstattungsmerkmale vermerkt sein.

    Es ist aber wohl davon auszugehen, dass keine DCU verbaut ist https://jesmb.de/16181/


    Lässt sich auch auf einer Probefahrt recht einfach ermitteln. Einfach die Energieflussanzeige anzeigen lassen.

    Wenn dort bei niedriger Last nur eine Achse angetrieben wird, ist eine DCU verbaut.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Electric Art/Night-/Premium-Plus/Energizing Air Control/Energizing/Hinterachslenkung 10°/AHK; u.v.m.

  • Ja danke für den Tipp, habe nächstes Wochenende meine Probefahrt. Bin sowieso skeptisch, das Auto jetzt zu kaufen, weil mit MoPf 25 der modifizierte Antriebsstrang mit 800V, Zweiganggetriebe, geänderter Batterie und SiC Technik kommen soll. Gegenüber den jetzigen Jahreswagen ohne Wärmepumpe, DCU und 400V müsste der Verbrauch nach meiner Schätzung dann im zweistelligen Prozentbereich sinken.

  • Wenn das Angebot nicht absolut TOPP ist, würde ich auch warten. Immerhin sind die genannten Vorteile nicht zu unterschätzen.

  • Joa.. da denke ich auch noch dran. Wobei für mich jetzt WP nix ist das wirklich entscheidend ist. Ich hab jetzt auch keine und fahre mit 16 - 17kwh im Winter. Denke nicht dass ich wegen einer WP auf einmal auf 13 - 14 unten wäre :D

  • PAKO

    Hat den Titel des Themas von „EQS SUV Otimierung“ zu „EQS SUV Optimierung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!