Mercedes Benz EQA: Infos zum neuen Kompakt-SUV von Mercedes

Der EQA ist das erste vollelektrische Mitglied der Kompaktwagen-Familie von Mercedes-Benz. Der Kompakt-SUV ist ein enger Verwandter des GLA und bringt auch alle Eigenschaften dieses Fahrzeugs mit sich. Ab Frühjahr 2021 soll der EQA bei den europäischen Händlern verfügbar sein. Die Preise des Mercedes Benz EQA beginnen in Deutschland bei 47.540,50 Euro.

Mercedes Benz EQA: Technische Daten

Als EQA 250 soll der EQA starten. Dieser soll eine Leistung von 140 kW und eine Reichweite von 486 Kilometer nach NEFZ haben. Für spezielle Kundenwünsche sollen aber auch weitere Varianten folgen. Zum Beispiel soll es Allradmodelle mit Leistungen jenseits der 200 kW und einem zusätzlichen elektrischen Antriebstrang (eATS) geben. Oder aber auch eine Version mit einer Reichweite von über 500 Kilometern. Der EQA soll eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen und in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können.

Die Features des Mercedes Benz EQA

Die wichtigsten Features des EQA haben wir euch hier einmal aufgelistet:

Automatisch vorausschauend fahren:

Mit Electric Intelligence kalkuliert die Navigation ganz selbstverständlich die Route, welche am schnellsten ans Ziel führt unter Einbeziehung der Ladezeiten. Mit der Routenplanung hat der Fahrer so keinerlei Stress. Dabei werden auf Basis permanenter Reichweiten Simulationen ebenso nötige Ladestopps berücksichtigt. Aber auch weitere Faktoren wie die Topografie und das Wetter werden berücksichtigt. Das System kann ebenso auf Änderungen des persönlichen Fahrverhaltens und der Verkehrssituation dynamisch reagieren.

Intelligente Fahrassistenzsysteme:

An Bord des EQA sind serienmäßig der Aktive Brems- sowie Spurhalte-Assistent. In kritischen Verkehrssituationen hat der Brems-Assistent die Aufgabe, eine Kollision mit einer autonomen Bremsung zu verhindern oder ihre Schwere zu vermindern. Das System kann auch auf querende Fußgänger und stehende Fahrzeuge bei stadttypischen Geschwindigkeiten bremsen. Die Abbiegefunktion, Rettungsgassenfunktion, Ausstiegswarnfunktion von herannahenden Radfahren oder Fahrzeugen und die Warnung vor erkannten Personen im Bereich von Zebrastreifen sind beispielsweise einige der erweiterten Funktionen des Fahrassistenz-Pakets.

Mercedes Benz EQA: Das Exterieur

Der Mercedes Benz EQA wird den markentypischen Black-Panel-Grill mit Zentralstern besitzen. Die beiden Tagfahrlichter werden von einem horizontalen Lichtleiter verbunden. Dieser sorgt ebenfalls als Wiedererkennbarkeit bei Tag wie auch bei Nacht.

Auf die Mercedes-EQ Merkmale setzten die Designer auch am Heck. In das sich verjüngende LED-Leuchtband gehen die LED-Heckleuchten nahtlos über. Das Kennzeichen wird außerdem in den Stoßfänger ausgelagert. Bis zu 20 Zoll große Leichtmetallräder in Bi- oder Tri-Color-Design soll es geben. Zudem sind die blauen oder roségolfarbenen Dekoelemente exklusive Details des EQA.


Der EQA wird ca 4,5 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,6 Meter hoch.

Mercedes Benz EQA: Das Interieur

Der EQA besitzt ein neuartig hinterleuchtetes Zierteil sowie roségoldfarbende Elemente. Diese befinden sich an dem Fahrzeugschlüssel, den Lüftungsdüsen und den Sitzen. Das Sondermodell Edition 1 besitzt außerdem perforierte Ledersitze, durch die blauer Stoff scheint. Das Farbkonzept mit blauen und roségoldfarbenen Akzenten greifen die Instrumente mit elektrospezifischen Anzeigen auch auf.

Die Ausstattung des Mercedes Benz EQA

Das Basismodell des EQA basiert auf der Linie Progressive des GLA und ist reichhaltig ausgestattet.

Unter anderem zählen zum Serienumfang des EQA LED High Performance-Scheinwerfer mit Adaptivem Fernlicht-Assistenten. Dazu kommt eine EASY-PACK Heckklappe mit elektrischer Betätigung zum Öffnen und Schließen. Auch eine Ambientbeleuchtung mit 64 Farben, Doppel-Cupholder, 18 Zoll große Leichtmetallräder und Komfortsitze mit vierfach verstellbarer Lordosenstütze gehören zum Serienumfang.


Für mehr Komfort und Übersicht sorgt serienmäßig eine Rückfahrkamera sowie ein Multifunktions-Sportlenkrad in Leder. Die Navigation mit Electric Intelligence sowie das intuitiv bedienbare Infotainmentsystem Mercedes-Benz User Experience (MBUX) sind ebenfalls serienmäßig an Bord.


Der Neue Mercedes Benz EQA lässt sich mit den Ausstattungslinien AMG Line, Electric Art und dem Night Paket individualisieren.