Ladeetikette an öffentlichen Ladesäulen

  • IONITY hat sechs Punkte für ein faires Miteinander an öffentlichen Ladesäulen festgelegt.


    Hier der Artikel:


    Ladeetikette


    Ich gehe davon aus, dass sich jeder von uns selbstverständlich daran hält. :thumbup:


    Aber es gibt immer wieder genug unvernünftige Autofahrer, die davon anscheinend noch nichts gehört haben 8|

  • Sehr guter Hinweis.


    Und ja, einige E-Autofahrer beschäftigen sich wenig mit der Technik und dem Verhalten ihres Autos und von ihnen selbst.
    Vor allem, abhängig vom Modell, stehen einige E-Autofahrer and der Schnellladesäule, obwohl das Fahrzeug nie über 50kW lädt.
    Fragt mich nicht welche Ladetechnik da verbaut ist. Doch dann kann man auch ruhig eine der oft ebenfalls vorhandenen 50kw Ladestationen nutzen.


    Es tut auch nicht weh, bevor man den ganzen Parkplatz irgendwie voll-stellt, mit wartenden E-Autos, einfach bis zur nächsten Ladesäule zu fahren. Ich glaube die wenigsten kommen mit ~4% an und kommen nicht weiter. Ein oder zwei Ausfahrten weiter gibt es einen Autohof mit Ladesäule oder Ein Fast-Food Restaurant mit Ladesäule ;)

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Und ja, einige E-Autofahrer beschäftigen sich wenig mit der Technik und dem Verhalten ihres Autos und von ihnen selbst.

    Vor allem, abhängig vom Modell, stehen einige E-Autofahrer and der Schnellladesäule, obwohl das Fahrzeug nie über 50kW lädt.
    Fragt mich nicht welche Ladetechnik da verbaut ist. Doch dann kann man auch ruhig eine der oft ebenfalls vorhandenen 50kw Ladestationen nutzen.

    Haegar-E im Grundsatz gebe ich dir recht, aber ...


    Wenn ein Benutzer einen Ionity Passport abgeschlossen hat, kann er nicht mit diesem Tarif bei einem Triple-Charger eines Fremdanbieters laden.

    Muss ich mit meinem EQA (Peak 112 kW) den Platz räumen, wenn ein Porsche Taycan laden will? Er kann ja viel schneller laden als ich.

    Hier sollte jeder das gleiche Recht haben. Alles andere gibt nur Stress. Er zahlt ja auch für den Bezug.


    Was vielen Fahrern aber nicht immer bewusst ist, dass ab 80% oder bereits früher die Ladegeschwindigkeit teilweise in den Keller geht. Hier darf gerne darauf hingewiesen werden.


    Ich selber habe mir angewohnt, möglichst nicht mehr direkt an der Autobahn zu laden. Lieber kurz runter an einen schönen EnBW-Ladepark oder zu Aral. Ist viel stressfreier und selten überfüllt.

    Gruss Marco


    EQA 250 AMG Line (ASM-Motor) | Irridium Silber | Premium Plus-Paket | Night-Paket | Fahrassistent-Paket | Verkehrszeichen-Assistent | Park-Paket mit 360°-Kamera | Memorysitze Fahrer und Beifahrer | Augmented Reality | Burmester | Smartphone-Integration | 20" LM-Räder | Anhängerkupplung | MBUX-Freshup 4 Karten V21 | FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • ...da muss ich Dir Recht geben.


    Ich bin in der letzten Zeit mehrfach länger unterwegs gewesen und habe da bei IONITY geladen. Fazit: Wenige Säulen und meist alle belegt.

    Habe dann nach EnBW-Säulen in der Route suchen lassen und siehe da, zwar etwas abseits der BAB in Regensburg auf einem Parkplatz eines Großmarktes sage und schreibe 12 Ladesäulen und: ALLE FREI.

    Kann jetzt natürlich ein Einzelfall sein aber auf der nächsten Route werde ich diese wieder berücksichtigen.

  • Die Ionity Säulen sind gut, leisten zuverlässig und stark, wenn sie nicht technisch ausgefallen sind oder belegt.
    Sie waren seinerzeit die schnellsten und gut verteilt. Jetzt ist die Anzahl meist zu knapp und die neuen Stationen von EnBW, Fastned oder Engie sind deutlich besser ausgestattet. Auf meiner Route stehen zur Urlaubszeit gerne Skandinavier an den IONITY Säulen.

    Ich warte da nicht mehr sondern fahre einfach zur nächstbesten Ladestation.
    Und wie Ihr schon schreibt, da gibt es doch noch Auswahl.
    Und wir, mit unserer Mercedes Ladekarte, können damit ja an sehr vielen Stationen laden.
    Mit dem richtigen Abo, interessiert mich dann der Anbieter nicht mehr ;)


    Noch ein Wort zu den 50kW Ladern => in meinem Fall stand ein Wagen neben mir, der einige Zeit mit 57kW geladen hat und die meiste Zeit darunter. Und neben den Schnell-Ladesäulen waren zwei 50kW Ladestationen an die (natürlich) keiner lädt. Wer so einen Wagen fährt, braucht nicht einen Schnelllader belegen an der Autobahn. Das meinte ich.
    Ich meinte nicht, dass der mit der größten Ladeleistung Vorrang haben soll, ne ne ne.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!