Ladeplanung im EQS

  • Nachdem wir letzte Wochen von einem 3.700km Roadtrip zurück gekommen sind, möchte ich einmal etwas über meine Erfahrungen/Tipps zur Mercedes Ladeplanung schreiben.

    Vorgeschichte: Da der EQS im ersten Jahr über Ionity Unlimited (also unbegrenztes und kostenloses Laden bei Ionity) verfügt, möchte ich natürlich nur Ionity nutzen.


    Nutze ich die Electric Intelligence (mit automatischem einfügen von Ladestopps), so werden HPC Ladepunkte aller von Me Charge unterstützen Anbieter eingefügt. Diese werden auch während der Fahrt im Hintergrund einfach geändert.

    Vorteil: Man kommt sicher ans Ziel

    Nachteil: Die Auswahl der Ladesäulen kann nicht beeinflußt werden.


    Variante 1:

    Ladesäulen als Zwischenziele einfügen. Es wird allerdings nicht die Ladezeit berücksichtigt (war im Urlaub zweitrangig) und es wird ggf. auch nicht der Akku vorkonditioniert (spielt im Sommer aber auch nur eine ungeordnete Rolle). Ggf. muss die Reihenfolge der Ladesäulen noch in die richtige Reihenfolge sortiert werden.

    Vorteil: Man kommt sicher ans Ziel mit den gewünschten Ladesäulen.

    Nachteil: Keine automatische Berechnung der Ankunftszeit (Ladezeit wird nicht berücksichtigt).


    Variante 2:

    Ladesäulen automatisch per Electric Intelligence berechnen lassen und Ladesäulen entlang der Route einfügen. Danach überflüssige Ladesäulen (automatisch eingefügt) löschen. Die so eingefügten Ladesäulen werden nicht automatisch vom System geändert und werden auch in zeitlichen Planung berücksichtigt. Großer Nachteil bzw. Fehlerquelle: Es werden auch Ladesäulen entgegen der Fahrtrichtung angeboten (d.h. bei einer Süd-Nord Route in Deutschland sind die Ladesäulen in Fahrtrichtung auf den östlichen Rastplätzen).

    Vorteil: Man kommt sicher ans Ziel mit den gewünschten Ladesäulen und die Ankunftszeit wird berücksichtig.

    Nachteil: Es werden auch Ladesäule entgegen der Fahrtrichtung angeboten.


    Bei den nächsten längeren Fahrten, werde ich Variante 2 noch einmal ausgiebig testen/prüfen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Electric Art/Night-/Premium-Plus/Energizing Air Control/Energizing/Hinterachslenkung 10°/AHK; u.v.m.

  • Hallo Jeggo,


    Interessanter Bericht. Ich habe zu Begin meiner Langstrecken-Fahrerei immer die nächste Ladestation selbst eingegeben. Da die Anzahl der Ladestationen mit guter Performance zu der Zeit noch eher gering war, in einigen Regionen.

    Dann, mein erstes Jahr mit Ionity Unlimited ist schon etwas her, habe ich den Vertrag verlängert um weiterhin günstiger an den HPC Ladestationen zu laden. Bei genügend Ladevolumen rechnet sich das. Nachteil, ich muss mich weiterhin auf Ionity konzentrieren. Das stellt sich nun aber Zusehens als Nachteil heraus, siehe RE: EQV 300 !


    Wenn mein Vertrag ausläuft werde ich vermutlich mehr andere Anbieter nutzen und dann auch mal meinen Wagen „selber rechnen lassen“.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Ich bin auch mal gespannt. Wie ich bestellt habe, wurde in der Preisliste noch von drei Jahren Me Charge L geschrieben. Mittlerweile ist das aus der Preisliste verschwunden. Ich gehe einmal davon aus, dass bei mir auch nach einem Jahr Schluss ist. Das Papier der Preisliste ist ja recht geduldig und in der Auftragsbestätigung steht es ja nur als Paket drinnen (dürfte sich "Remote Charging Premium" o.Ä. nennen).

    So langsam könnte auch Me Charge mal die Preise etwas nach unten korrigieren. Aber das wird wohl eher ein Traum bleiben.

    Da ich bei nicht allzu kalten Wetter aber auch gut 600km weit komme, reicht es meist schon ohne nachladen.

    Auch sind die Preise von Tesla ja durchaus interessant. Da gibt es ja doch einige mehr von als Ionity.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Electric Art/Night-/Premium-Plus/Energizing Air Control/Energizing/Hinterachslenkung 10°/AHK; u.v.m.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!