EQE Ladefehler Überschussladen

  • Hallo liebe EQ Gemeinde,


    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines EQE SUV 350+. Bisher klappt alles wunderbar bis auf das Überschussladen an meiner QCells/SolaX Wallbox.


    Das Problem ist: Steht genügend Überschuss zum Laden zur Verfügung klappt alles wunderbar. Ist dann die Sonne weg oder die Waschmaschine am arbeiten geht die Wallbox wie sie soll auf stopp.

    Allerdings macht der EQE dann nicht einfach pause sondern zeigt „Ladefehler“ an. Daraus erwacht er auch nicht wieder, selbst wenn wieder genügend Überschusstrom zur Verfügung steht.


    Beim Skoda Enyaq meines Vaters funktioniert das an unserer Wallbox problemlos. Wenn stopp, dann pausiert den Enyaq und wenn es weiter geht, macht er weiter.


    Kennt jemand das Problem aus der Mercedes-EQ Welt? Kann man da irgendwas machen?


    Viele Grüße,

    Daniel

  • PS:


    Wir würden uns freuen, hier im Forum etwas über Dich zu erfahren ("Mitglieder stellen sich vor").

    Noch ein obligatorischer Hinweis: Schreib doch mal in Deiner Signatur etwas über Dein

    Auto, z.B. Typ, EZ, Stand der Navi-Karten.

    (Findest Du in der Leiste oben rechts Kontrollzentrum, in Deinen persönlichen

    Einstellungen)

    Bei Fragen sind dies gute Hinweise und es braucht es dann weniger Rückfragen.

    Ich freue mich auf eine Antwort und einen regen Austausch

    Viele Grüße aus dem südöstlichen Bayern nach :?:

  • Guten Morgen.
    Ich hatte das Problem bei meinem B250e auch. Der Mercedes erwartet Strom wen man ihn anschließt. Ist dieser Weg kommt gerne eine Fehlermeldung.
    Bei mir allerdings nicht immer !?
    Per App habe ich den Ladevorgang dann neu gestartet.... irgendwie ging das.


    Viele Grüße

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen EQ-Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!