• Danke für den tollen Beitrag.

    Ich fahre ja nicht so oft Langstrecke aber Deine Erfahrungen mit der doch sehr lange anhaltenden Ladeleistung kann ich bei meinem EQC, der übrigens auch mit 110 kW lädt, nur bestätigen.

    Z.Zt. habe ich noch Ladeguthaben für ca. 60€, die ich noch kostenlos nutzen kann.

    Ansonsten wird zu 98% an der heimischen Wallbox für 24ct/kWh. geladen.

    Reichweitenangst war und ist von Anfang an für mich kein Hindernis, den EQC zu bestellen, der ja bekanntlich auf der Verbrennerplattform des GLC basiert.

    Meine Wahl fiel insbesondere auf:

    Beeindruckende Qualität, innen wie außen, toller Fahrkomfort sowie perfektes MBUX sind beispielhaft. Die Innenausstattung übertrifft selbst die der EQS-Klasse. Übrigens eine Wärmepumpe war im EQC auch serienmäßig verbaut.

    Ich habe den EQC nun fast ein Jahr im Leasing und werde mir sehr wohl überlegen, ob ich den nach Ende weiter fahren werde.

  • Ich habe es schon mehr fach beobachten können, wie 800V Fahrzeuge (also Kia/Hyundai oder Porsche) an der Ladesäule schon vor mir standen und auch nach mir dort noch standen.

    Entweder sind die Werte über 250kW nur für wenige Minuten da oder wenn es doch mal passen sollte, wird halt bis 100% geladen, weil man so schnell gar nicht wieder von der Toilette und dem Snack/Kaffee wieder zurück ist.

    Wenn wir auf längeren Strecken mit dem Hund unterwegs sind, müssen wir uns auch schon beeilen wieder rechtzeitig am Fahrzeug zu sein...


    @PAKO : Hätte als ich den Fehlgriff Jaguar iPace hatte auch gerne zum EQC gewechselt. Ich kam aber selbst mit Anwalt nicht aus dem Leasingvertrag raus. Damals gab es noch ein super Abo für den EQC, weil Mercedes den CO2 Superbonus brauchte um die Verbrenner "sauber" zu rechnen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Electric Art/Night-/Premium-Plus/Energizing Air Control/Energizing/Hinterachslenkung 10°/AHK; u.v.m.

  • Jeggo: Du hast ja mit dem 450+ ja einen tollen Wagen. Man muss sicher angestrengt suchen, um derzeit ein vergleichbares BEV zu finden. Klar kann man da sofort an Tesla mit den Performance Modellen denken. Wer aber den schon mal gefahren ist und nicht nur die wirklich großartige Beschleunigung in den Vordergrund stellt, wird in punkto Komfort, sowohl beim Fahren als auch im Ambiente momentan vergeblich ein besseres Fahrzeug als den EQS finden.

  • @PAKO : Hatte auch erst den 350er bestellt. Der wurde dann ja leider aus dem Programm genommen.

    Ich kann dem Trend zu immer mehr Leistung irgendwie so gar nichts abgewinnen. Eine gewisse Leistungsreserve ist sicher nicht schlecht. Aber müssen es jetzt auch im Kompaktsegment meist über 250kW sein?

    Leider sehen es die anderen Käufer des EQS wohl leider nicht so und die der Verkauf schwächelt.

    Zum Modelljahr 2024 hat Mercedes ja kräftig die Ausstattungen angepasst. So gibt gut 12.000€ mehr Ausstattung in der Basis.

    Für den asiatischen Markt ist da wahrscheinlich zu wenig Blink Blink drinnen. Wenn man auch nur auf dem Papier die Ausstattungen vergleicht, ist Mercedes schon recht teuer. Aber dort funktioniert die Ausstattung eben auch sehr gut und nicht nur so in Ansätzen.

    Ich werden den EQS also wohl erst einmal eine längere Zeit halten.

    Auch mit der Versicherung hat es keine unangenehme Überraschung gegeben (da ging ja einiges durch die Presse). Ist Haftpflicht und VK sind gut 60€ günstiger geworden.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Electric Art/Night-/Premium-Plus/Energizing Air Control/Energizing/Hinterachslenkung 10°/AHK; u.v.m.

  • ...wie gesagt - Du hast mit dem EQS ein perfektes Auto. Wäre auch meine Wahl gewesen aber mir war das Auto definitiv zu lang - also EQC. Übrigens mit der Versicherung hatte ich so keine Freude. Die ist gegenüber letzen Jahres um über 300€ gestiegen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es an der Schadenhäufigkeit im Verhältnis zu den zugelassenen Fahrzeugen festzumachen ist.

  • Habe in Bezug auf Versicherungen für Mercedes bei der WGV ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Durch die 10° Hinterachslenkung ist der EQS schon recht handlich. Aber beim parken verschwindet die Länge natürlich nicht ;)

    EQS 450+ Hyazinthrot; Electric Art/Night-/Premium-Plus/Energizing Air Control/Energizing/Hinterachslenkung 10°/AHK; u.v.m.

  • ...genau da hatte ich das Problem. Mein TG-Stellplatz ist aus den 80-er Jahren und da ist eine E-Klasse von 4,65m Länge um sage und schreibe 30cm länger geworden. Von der S-Klasse ganz zu schweigen - da liegt man jenseits der 5m.

    WGV ist was für eine Versicherung? Besser als HUK? War im öffentlichen Dienst tätig.

  • HUK war bei mir meist immer teurer. Die WGV ist auch in den meisten Vergleichsportalen nicht mit dabei.

    Früher gab es eine WGV für den öffentlichen Dienst und eine WGV-Allgemeine. Ein erstes grobes Angebot dürftest Du auf der Webseite schon sofort bekommen. Da sieht man dann ja schon die Richtung.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Electric Art/Night-/Premium-Plus/Energizing Air Control/Energizing/Hinterachslenkung 10°/AHK; u.v.m.

  • ...wie gesagt - Du hast mit dem EQS ein perfektes Auto. Wäre auch meine Wahl gewesen aber mir war das Auto definitiv zu lang - also EQC. Übrigens mit der Versicherung hatte ich so keine Freude. Die ist gegenüber letzen Jahres um über 300€ gestiegen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es an der Schadenhäufigkeit im Verhältnis zu den zugelassenen Fahrzeugen festzumachen ist.

    Oha, ich habe mich schon aufgeregt weil meine Versicherung um €100 gestiegen ist. Aber €300 ist schon happig.
    Tatsächlich hängen 2/3 der Teuerung an dem Haftpflichtanteil.

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Hallo.

    Lange Strecke die X-te:

    Mir fällt auf, dass mein Wagen den ersten Schlag, also die ersten ~200km irgendwie mehr verbraucht als die weiteren. Oder anders gesprochen, nach dem ersten Lade-Stopp fährt er locker weiter.

    Im Handbuch steht viel über die Vorwärmung des Wagens, doch kein Wort darüber, ob auch die Batterie temperiert wird bei der Aktion.

    Meine Vermutung ist, dass die Batterie eben noch nicht richtig fit ist wenn man losfährt und dann aber beim ersten Lade-Stop auf Betriebstemperatur :/

    Nach wie vor gefallen mir die engie-Stationen sehr gut:


    ( Überdacht, lesbare Displays, 6 Sprachen und mit EC- oder Kreditkarte bezahlbar, hier 8 Ladeplätze im Angebot)

    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Hallo Haegar-E,


    benutzt du ein Maut- Transpoder um durch die Mautstationen in Frankreich zu kommen.

    Ich Frage deshalb weil ich das regelmäßig mache, es aber Frontscheiben z. B. bei Audi gibt die nicht für den Gebrauch von Maut- Transpondern geeignet sind!


    Bei deri Mercedes NL in Langenhagen konnte man mir keine Auskunft zu der Frage geben!


    Evtl. benutzt ja schon jemand ein Maut Transponder (Bip und Go) und kann mich beruhigen das es beim EQV

    damit kein Probleme gibt.


    Ich fahre durch 28 Mautstationen auf Hin- und Rückfahrt also nicht ganz unwichtig für mich.


    Danke für die Rückmeldung


    Gruß

  • Hallo nochmal,


    passt die Kabellänge von den Tesla Stalls an den EQV wenn der gerade davor gestellt wird?

    Ich habe schon Porsches laden gesehen die standen über zwei Stalls um den Stecker in den Ladeanschluss zu bekommen.


    Danke für die Rückmeldung

  • Habe zwar einen EQS. Der hat aber einen Ausschnitt im Fenster neben dem Innenspiegel. Für Schweden hat die Mautbox auf jeden Fall problemlos funktioniert. Sollte also in der Bedienungsanleitung stehen. Man kann es auch sehen, wenn man schräg auf die Scheibe schaut.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Electric Art/Night-/Premium-Plus/Energizing Air Control/Energizing/Hinterachslenkung 10°/AHK; u.v.m.

  • Hallo Jeggo,


    danke für die Info,


    in dem EQV in dem ich saß waren zwei sehr dünne schwarze Linien um den Innenspiegel herum, ich denke neben den Spiegel auf der Beifahrerseite sollte es klappen am Model S haben wir auch etwas üben müssen.

  • Hallo eqvboris,

    ja, ich habe ein Bip&Go und der ist am oberen Ende der Frontscheibe , auf der Fahrerseite, direkt neben dem Spiegelblock, befestigt.

    Das funktioniert problemlos. Ich fahre immer schön auf der 30er Spur durch die Mautstationen ^^ .

    Ich habe mal ein Foto gemacht, vielleicht kannst Du es erkennen?


    EQV300 / lang in Hyazinthrot Metallic / EZ 11.2020 / Batterie: 90kWh (nutzbar)

  • Hallo Haegar E,


    danke, so habe ich es auch in meinen anderen Schlitten allerdings auf der linken Seite habe ich eine Garmin Dashcan

    und rechts den Transponder.

    Sehr gut eine Hürde weniger.

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